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HEY MERCEDES / CARING FOR WHAT MATTERS…

Gibt es eine Verbindung zwischen der Reise zum und auf dem Mond und dem Erschließen einer weiteren Ebene im ‚Human Centricity‘ Orbit auf dem Planeten Erde? Für den Moment könnte es ausreichen, von Fahrzeugen für angenehmes und erfolgversprechendes Reisen zu sprechen. Wobei die Sache mit dem Mond in Verbindung zu dem Satz von Neil Armstrong bleiben dürfte, dem ‚großen Schritt für die Menschheit‘. Bei ‚Stuttgart-Control‘ sind Zielgruppe und Einzelpunkte der Mission S-Klasse natürlich am Irdischen orientiert- der Mensch ist in den Mittelpunkt ‚gebeamt‘. Für die Menschheit dürften die Fortschritte relativ sein, denn die angesprochene Käuferschicht repräsentiert eine überschaubare Gruppe. Und der Planet Earth ist ja auch intensiver erforscht als der Erdtrabant. Jener treue Begleiter in zahllosen Erzählungen und vielen Träumen, der für die Forscher und Wissenschaftler eher die Rolle einer Zwischenstation auf dem Weg in das All hat. Insoweit absehbar nicht der Inbegriff einer Dynamisierung bei der Lösung der zukünftigen Mobilitäts-Optionen. Die Sonne wäre da der interessantere Fokus, aber das ist in mehrfacher Hinsicht ein heißes Thema. Zu heiß für viele, weil Gewohntes und ‚Eingefahrenes‘ eingeschmolzen werden könnte und müsste. Kurzer Ausflug, zurück zu ‚Der Mensch steht im Mittelpunkt‘. Bei oberflächlicher Recherche ist zu erkennen, dass dieser Ansatz wenig Innovatives zu bieten hat. In sich ja auch massiv fragwürdig, denn wer sonst, bittesehr, sollte bei einem Automobil im Mittelpunkt stehen als jene, die in oder mit ihm unterwegs sind. Zu hinterlegen ist das mit ausreichend vielen Produktversprechen zwischen dem Menschen als das ‚Muß‘ aller Dinge bis hin zum Maß derselben in einer Kommunikations-Zeitspanne von Jahrzehnten.

Mercedes-Benz, neue S-Klasse
Hey, Mercedes…

Und jetzt hat Mercedes eine neue Version dieser Maximierungs-Verkörperung vorgestellt und dies natürlich mit den notwendigen Botschaften der ‚Ground Control‘ hinterlegt. „Die S-Klasse ist die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt. Mit der neuesten Generation wollen wir unseren Kunden Innovation, Sicherheit, Komfort und Qualität bieten wie noch nie zuvor. Die Zukunft von Daimler wird nachhaltig faszinierend, nachhaltig klimaneutral und nicht zuletzt nachhaltig ertragsstark. Wir konzentrieren uns auf die Produktion der begehrenswertesten Autos der Welt. Das ist unser Versprechen und der beste Weg zu profitablerem Wachstum.“ Mr.Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG. „Die S-Klasse ist das Herzstück unserer Marke und zeigt, was moderner Luxus für Mercedes-Benz bedeutet: Die Verbindung von zeitlosem Design mit intelligenten Fahrzeuginnovationen, die das Leben unserer Kunden sicherer und einfacher machen und darüber hinaus mehr Ruhe und Zeit geben, sich um die Dinge zu kümmern, die ihnen wirklich wichtig sind. Es ist unser Anspruch, das Luxussegment in der Automobilindustrie weit über einzelne Produktmerkmale hinaus erlebbar zu machen.“ So Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz AG.

Mercedes-Benz, neue S-Klasse
Mr.Lewis Hamilton…

Zur Technik sagt Herr Jürgen Weissinger, Chefingenieur S-Klasse: „Die Hinterachslenkung macht die S-Klasse so handlich wie einen Kompaktwagen. Der Wendekreis schrumpft selbst bei der S-Klasse mit langem Radstand auf unter 11 Meter. Und dank dem Aktiven Park-Assistenten mit 360°-Kamera schlüpft der Wagen auch in enge Parklücken und erkennt dabei, falls sich jemand im Parkraum bewegt. Und beim Ausparken hat die S-Klasse ein waches Auge auf den querenden Verkehr.“ Eine weitere Ergänzung von Herrn Dr. Michael Hafner, Leiter Automatisiertes Fahren: „Mercedes-Benz geht mit der neuen S-Klasse einen großen Schritt weiter auf dem Weg zum autonomen Fahren: Mit dem DRIVE PILOT wird die Luxuslimousine bei hohem Verkehrsaufkommen oder Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten hochautomatisiert bis 60 km/h fahren können. Das entlastet den Fahrer und ermöglicht ihm Nebentätigkeiten wie In-Car-Office. Dieses Level-3-System werden wir zuerst in Deutschland einführen.“

Mercedes-Benz, neue S-Klasse
Stellare Komposition…

 

Zu den immaterial Assets der gestalterischen Maximen sagt Mr. Gorden Wagener, Chief Design Officer der Daimler Group: „Die Essenz von Luxus bei Mercedes-Benz ist unser Stil des Hauses ‚Sensual Purity‘.  Anhand unserer Designphilosophie haben wir eine S-Klasse kreiert, die Schönheit mit dem Außergewöhnlichen verbindet. Mit unserer neuen S-Klasse haben wir die progressivste S-Klasse seit jeher geschaffen, die Luxusikone der 20er Jahre.“ Ergänzt um Statements von Herrn Hartmut Sinkwitz, Leiter Interieurdesign: „Unsere S-Klasse Kunden sind sehr anspruchsvoll. Mit der neuen S-Klasse laden wir sie zu einem völlig neuen Luxus-Erlebnis ein. Es wird getragen von unserer Designphilosophie ‚Sinnliche Klarheit‘ und unserem hundertprozentigen Bekenntnis zur Qualität und der Liebe zum Detail. Das Ergebnis ist ein revolutionäres Innenraum-Erlebnis im Spannungsfeld zwischen digitalem und analogem Luxus.“ Und Frau Belinda Günther, Leiterin Color & Trim: „Tradition trifft Progression – zum Beispiel bei den für viele sicher unerwartet großen Holzflächen. Ein ganz besonderes Highlight sind die Zierteile aus offenporigem Walnussholz: Ihr Yacht-Design ist von den formfolgenden Intarsien aus echtem Aluminium gekennzeichnet. Exquisite Materialien und Handwerkskunst stecken auch in der neuen Sitzgeneration.“

Mercedes-Benz, neue S-Klasse
Lounge-Appeal…

Bei weit gefasster Interpretation von Luxus eine wahrhaft luxuriöse Elegie zu einem Thema, das in seiner Natur keine Definition benötigt. Denn Luxus ist nicht zu erklären oder in Einzelheiten zu deklinieren. Luxus ist die Summe von vielem, zusammengefasst in dem Klassiker des ‚Sufficient‘. Es sind schwierige Zeiten derzeit, obwohl es ja vorher auch nicht weniger schwierig gewesen ist. Nachvollziehbar bei der aktuellen ‚Verdunkelung‘ auf das immer Wiederkehrende des zunehmenden Mondes zu fokussieren. Wobei es Natur der Sache bei der Herstellung von Produkten ist, dass sie die Summe des bisher Bekannten darstellen und somit dessen Projektion in die Zukunft in Konflikt mit dem bringen, was in Zukunft sein wird. So kann es dabei bleiben, dass Mercedes derzeit eine S-Klasse auf den Markt gebracht hat, in der sehr viel vom dem versammelt ist, was derzeit als Luxus bezeichnet wird. HEY MERCEDES wird in seiner Funktion als digitales Interface zur Realwelt bei der einen oder anderen Definition der ‚Human Centricity‘ womöglich Updates zum Begriff zukünftiger luxuriöser Ansätze bringen, die mehr sind als ein in der Produktvorstellung genanntes Zeichen von Energieeffizienz durch Kontaktaufnahme mit der heimischen Elektroinstallation. Gute Fahrt also für das Raum-Schiff auf seinem Kurs…

Mercedes-Benz, neue S-Klasse
Luxus definiert sich auch im Unterschied zum Rest…

Fotos: Mercedes-Benz