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HEART AND SOUL…

Ganz schnell sind die Emotionen im Spiel, wenn von großen Automarken und ihrer Geschichte die Rede ist. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil. Denn es sind die Erinnerungen an Pioniergeist, mutige Entscheidungen, großartige Konstrukteure und Gestaltungs-Künstler. Erbe aus der Zeit, in der das Automobil gross und bedeutsam wurde. Mit Herzblut hat man Risiken ertragen und Erfolge gefeiert. Und immer wieder alles riskiert für eine erfolgreiche Zukunft. Das hat Marken geprägt. Und den Erhalt der Erinnerungs-Stücke gefördert. Oldtimer ist der geläufige Begriff, zulässig wohl auch, dass es sich um Kultur-Geschichte handelt. Jaguar und Land Rover haben –mit beachtlichem Erfolg- ihre Geschichte neu belebt. Stichwort ‚Reborn’. Recht strapaziert ist die Formel vom Bewahren der Asche oder dem Weiter-Tragen des Feuers. Hieran lässt sich aber messen, welcher Geist ein Unternehmen antreibt. Insbesondere in einer Phase, die von Disruptivem in Bezug auf Auto-Mobilität geprägt ist. Die Tradition pflegen und ihr Prinzip in die Zukunft projizieren, das ist allemal bewegender als sich bedingungslos dem Zeitgeist zu unterwerfen. Nach diesem ‚Prolog’ die Fakten: Jaguar und Land Rover haben ihr neues gemeinsames Classic Center eröffnet. Classic Works, 14.000 m2 Fläche und zum Start 80 hochqualifizierte Mitarbeiter, ist das weltweit größte Zentrum für den Verkauf, für Fertigung und Restaurierung klassischer Jaguar’s und Land Rover. Dazu auch Aufbewahrungsort der über 500 Klassiker beider Marken. Der Plan ist, bis zum Jahresende etwa 120 Personen/Spezialisten zu beschäftigen. Direkter Zugriff auf hauseigene –authentische- Dokumentationen. Neu-Anfertigung historischer Teile oder Aufbereitung von Teilen anhand der Original-Angaben. Mitarbeiter mit teils jahrzehntelanger Marken-Erfahrung und intensiv ausgebildete jüngere Spezialisten. Dazu der Zugriff auf die modernsten Fertigungsmethoden der ‚Marken-Mütter’, 3D-Scanning und Computer Aided Design. Das macht Classic Works einmalig. So entstehen unter der Rubrik Legends Continued neun neu gebaute Exemplare des Jaguar XKSS als Komplettierung einer Serie, die wegen eines Feuers damals nicht zu Ende gebracht werden konnte. Ähnlich die Fertigung der ‚fehlenden’ sechs Exemplare des Lightweight E-Type. Randbemerkung: Ausverkauft! Zweite Linie ist das Reborn-Programme. Von Experten ausgesuchte restaurierungswürdige Fahrzeuge werden kompromisslos quasi in Neuzustand versetzt- und verkauft. Linie drei: Für alle Fahrzeuge, die länger als zehn Jahre aus der Produktion sind, bietet Classic Works Reparaturen und Wartungsarbeiten an. Gemeint sind damit wirklich alle, vom XK 120 bis zum XK8, oder vom Serie 1 Land Rover bis zum Freelander der Neunziger Jahre! Für den XJ220, den legendären Supersportwagen, sind teils noch Techniker zuständig, die bei dessen Entwicklung dabei waren. JLR Classic-Parts vertreibt Original-Teile für alle Modellreihen, deren Produktion seit mindestens zehn Jahren ausgelaufen ist. Im Katalog über 30 000 Positionen. Mit Garantie. Zu beziehen über das weltweite JLR-Vertriebsnetz. Sogar brandneue Pirelli P-Zero-Reifen, die einzigen für den XJ 220 freigegebenen, sind wieder verfügbar. Noch mehr? Fahrten auf dem Testgelände von Eastnor Castle (Land Rover) oder MIRA (Jaguar) – mit ausgewählten Modellen. Werksbesuche, die Jaguar Classic Challenge für Jags, die vor 1966 gebaut wurden. Donington Park war im April, am ersten Juli Wochenende Brands Hatch, danach Läufe in Silverstone, Oulton Park und als Finale im September Spa.

Das war jetzt sehr komprimiert. Als Finale noch etwas: In Herbst soll in Essen Kettwig ein zweites Classic Center entstehen. Als nächster Schritt im globalen Roll-Out des Projekts. Vieles, sehr vieles ist noch zu entdecken. Genauestens beschrieben unter www.jaguarlandrover.com 

Fotos: Jaguar Land Rover

Präsenz auf der Technoclassica…
Keine Bildunterschrift…
Da braucht es ja auch keinen Text, oder….