Zum Inhalt springen

HAVE A LOOK…

Irgendwie ‚quietscht‘ es ja in literarischer Hinsicht bei dieser Einleitung. Das Risiko ist es wert. Denn im Kern geht es darum, sehr genau hinzusehen. In Verbindung mit dem Brillen-Label neubau eyewear lässt das mehrere Perspektiven zu. Zuerst die eine: Die Brillen sind cool und mehr als up-to-date. Der Fokus aber liegt in diesem Beitrag auf dem Weitblick von neubau, die Produktion der Brillen neu zu definieren und neue Materialien und Herstellungswege zu wählen. Nun waren Nachhaltigkeit und Mode nicht unbedingt ‚beste Freunde‘. Denn nachhaltig war zu schnell mit Kompromiss verbunden. Gut gemeint. Selten ein Must Have. Für Hersteller modischer Accessoires wird das zu einer Herausforderung. Nachhaltigkeit bezieht sich nicht mehr nur auf Stil und Gestaltung. Das Gesamtpacket wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln das ‚Must Have‘ der Zukunft sein. Was hat das aber jetzt gerade mit Brillen zu tun, also nicht primär wegen ihrer modischen Positionierung? Da sollte nicht ‚übersehen‘ werden, dass in Deutschland etwa 64 Prozent der Bevölkerung eine Brille tragen, 36 Prozent tragen sie ständig. Woanders dürfte das ähnlich sein. Der durchschnittliche Zeitraum zwischen der diesen Werten zu Grunde liegenden Befragung und dem letzten Brillenkauf wurde mit 2,83 Jahren angegeben. Nicht eingerechnet ist der Bereich, in dem Brillen nicht als notwendig für die Korrektur des Sehvermögens eingesetzt werden. Übertragen auf die Faktoren Material und Herstellungsweise kommt hier so viel zusammen, dass über Nachhaltigkeit zwingend nachgedacht werden muss. Ein ‚Neubau‘ des Systems steht an. Das beginnt bei der Wahl der Materialien, dann geht es um die Fertigung und irgendwann wohl auch um die Logistik.

Neubau eyewear / Brillen im 3D Druck aus 100%Bio
Have a look…

neubau eyewear ist auf dem Weg. Für die Herstellung wird ein Material eingesetzt, das aus der Bohne der Rizinuspflanze gewonnen wird. Dieses naturalPX kommt seit 2017 bei der Herstellung im Spritzgussverfahren zum Einsatz. Mit der Fortentwicklung natural 3D ist es nun möglich, Brillengestelle seriell im 3D-Druckverfahren herzustellen. Zu 100 Prozent bio-basiert. Ab April 2020 werden vier optische Brillen und drei Sonnenbrillen in Serie gehen. Es lohnt sich, das im Auge zu behalten…

Neubau eyewear / Brillen im 3D Druck aus 100%Bio
Nichts wird weggeworfen. Restmaterial bleibt im Produktionskreislauf…

 

Fotos: neubau eyewear