Zum Inhalt springen

INTERNATIONAL YACHT & AVIATION AWARDS

Die International Yacht & Aviation Awards haben eine Besonderheit, die sie von allen gängigen Design-Awards unterscheidet. Über die Sieger in den einzelnen Kategorien entscheiden am Ende nicht ein paar Mitglieder einer Jury, sondern über offenes Voting im Internet alle, die mit Booten oder Airplanes zu tun haben. Industrie-Professionals, Besitzer oder Nutzer und alle Leser von ‚Luxe et al‘, das Magazin, das hinter diesem Contest steht. Bevor ein Teilnehmer allerdings in den Wettbewerb kommt, ist eine Hürde zu überwinden. Denn nur die Projekte werden vorgestellt, die die äußerst kritische Vorprüfung bestehen. Damit ist der Weg frei für einen Designwettbewerb vor weltweitem Publikum.

HARRY MIESBAUER YACHT DESIGN

Die Vorläufe hat Harry Miesbauer Yacht Design mit Erfolg absolviert. In der Kategorie Concept Under 40 Metres Award kam sein Entwurf eines 54ft Racer/Cruiser auf die Shortlist. „Performance ist the new Elegance“ ist Harry Miesbauer’s Claim. Eine leichte, sichere Segelyacht, die sich auch für die Serienfertigung eignet. Sie verbirgt ihren sportlichen wettbewerbsorientierten Charakter nicht. Trotzdem wahrt sie mit ausgewogenen Proportionen Eleganz und Zeitlosigkeit. Modische Zeit-Trends zu berücksichtigen, kommt für Harry Miesbauer nicht in Frage, denn das Boot soll (wie alle seine Boote) auch noch modern sein, wenn die Trends untergegangen sind. Das Deck-Design folgt seinen Studien-Ergebnissen: Es ist für eine Race-Crew mit zwölf Personen optimiert, lässt sich aber auch perfekt mit einer kleinen Crew in einer Cruising-Konfiguration segeln. Im Innenraum herrschen Licht und Leichtigkeit. Realisiert mit Carbon und Leichtbau-Materialien. Mit einem speziellen Befestigungs-System ist es möglich, Einrichtungsteile leicht aus dem Boot zu entfernen, um ein optimales Regatta-Setup zu erreichen. Entwickelt wurde dieses Boot für eine italienische Werft. Entworfen für passionierte Segler mit Sinn für Stil, Eleganz und Sportlichkeit.

HARRY MIESBAUER YACHT DESIGN HARRY MIESBAUER YACHT DESIGNHARRY MIESBAUER YACHT DESIGN

Visuals von Harry Miesbauer Yacht Design