Zum Inhalt springen

IT’S BEEN A LONG ROAD…

Die Fernstraße 5 war die einzige Transitstrecke durch die frühere DDR, die keine Autobahn war. Wer von Hamburg nach Berlin oder umgekehrt fahren wollte, nahm die F5. Sie war ein Fenster in den Osten. Zugleich Chance für die Menschen, die die frühere DDR verlassen wollten. Der NDR hat eine Dokumentation zu fünfzig Jahren dieser Transitstrecke produziert. Es ist eine Reise durch die Geschichte.

NDR TV BERICHT / 5O JAHRE TRANSITSTRECKE

Einer der Reisebegleiter ist der STERN-Fotograf Harald Schmitt. Er war auf der Strecke im Auftrag der Chefredaktion mehrfach unterwegs. Und hat das dokumentiert, was ihm von jeher auf dem Herzen lag- die Menschen und Ausschnitte aus deren Lebensumständen. Mit Einblicken in die frühere DRR, so wie man sie nicht kennt. Er war akkreditierter Journalist in der damaligen DDR. Für ihn galten die Fotografier-Verbote nicht, die den Reisenden beim Befahren der Strecke auferlegt waren. So entstand eine weitere seiner zahlreichen Bild-Geschichten über das Leben jenseits der Grenze zwischen Ost und West. Dokumente von historischer Bedeutung.

NDR TV BERICHT / 5O JAHRE TRANSITSTRECKE

Wer mit auf die Reise gehen möchte- dieser Link führt zu einem youtube-Video, in dem Harald einen ersten Überblick gibt. Der zweite Link -dieser- führt zum NDR und der Beschreibung des Projekts. Die Visuals sind Screenshots aus dem Bericht.

NDR TV BERICHT / 5O JAHRE TRANSITSTRECKE