Zum Inhalt springen

GUFRAM / CACTUS / 50 JAHRE…

Kakteen sind sehr ausdauernde Gewächse. Dort, wo sie normalerweise wachsen auch! Ihre Lebensdauer variiert. Manche können bis zu 200 Jahre alt werden. Bei den Azteken hatten sie rituelle Bedeutung, Tenochtitlán bedeutet ‚Ort des heiligen Kaktus‘ – heute ist das Mexico City. Vor 50 Jahren kam eine neue Gattung hinzu: CACTUS. Kreiert von Franco Mello und Guido Drocco. Gezüchtet damals bei den Brüdern Gugliermetto, zu jener Zeit und bis heute GUFRAM. Gedacht als Totem und Skulptur zugleich. Die ursprüngliche Funktion als Garderobenständer geriet sehr schnell in den Hintergrund. Er ist zum Zeichen für den Aufbruch von Design geworden. Zur Ikone des Italian Radical Design. Er brachte und bringt seine ‚Natürlichkeit‘ in die Architektur, die sich selbst von ihr entfernte. CACTUS hat performative Funktionalität hinter sich gelassen, seit fünfzig Jahren ist ‚Er‘ Symbol und Signal emotionalen und kommunikativen Engagements.