Zum Inhalt springen

GREGOR CALENDAR AWARD 2021 / THE YEAR TO COME…

Ausrichter des Gregor Calendar Award seit mehr als 70 Jahren der Graphische Klub Stuttgart e.V. und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Als Projektpartner fungiert der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg. Der Kalender, der vor diesem Hintergrund den Gregor Award verliehen bekommt, ist als der Maßstab der kreativen Verarbeitung der Zeit anzusehen. Rund sechshundert Kalender aus Europa, Israel, Japan und Deutschland waren zum Award 2021 eingereicht worden. Für die Jury war bemerkenswert, dass viele neue Ansätze zur kreativen Bewältigung der Zeit -und das war im vergangenen Jahr wahrhaftig nicht einfach- eingereicht worden waren.

Erstmals einstimmig wurde der Preis der Jury, der GREGOR AWARD 2021, dem Projekt „16 Punkt. Ein Kalender als Ausstellung“ verliehen. Die Berliner Designerin Lisa Gumprich und der Münchner Fotodesigner Stefan Hobmaier haben ihn gestaltet. Die Fotostrecke von Stefan Hobmaier war 2020 im Rahmen von „BFF Out Of The Blue“ entstanden. Daraus ist eine Ausstellung für das „Museum Zuhause“ entstanden mit Bildern aus der Situation, die für viele im vergangenen Jahr prägend war: Isoliert und beruflich deaktiviert in der Begrenzung der eigenen Wohnung. Diesen Kalender hängt man nun nicht einfach an die Wand. Er verlangt und bietet Aktivität. Denn mit den Blättern soll eine Ausstellung gestaltet werden. Dafür sind den zwölf Bildern, jedes handsigniert, ein Plan für die Hängung, Nägel, ein Maßband, weiße Handschuhe und die monatlichen Kalendarien beigelegt. Die Zeitrechnung beginnt mit dem 15. März 2021 als Zeichen für die vor einem Jahr erfolgte Verschiebung von Zeit und Lebensweise. Stefan Hobmaier wird seine persönliche Ausstellung zusätzlich mit der Goldmedaille schmücken können. Von der Jury wurde „16 Punkt. Ein Kalender als Ausstellung“ zusätzlich zum besten Fotokalender 2021 gekürt. GREGOR CALENDAR AWARD 2021 / „16 Punkt. Ein Kalender als Ausstellung“ GREGOR CALENDAR AWARD 2021 / „16 Punkt. Ein Kalender als Ausstellung“ GREGOR CALENDAR AWARD 2021 / „16 Punkt. Ein Kalender als Ausstellung“GREGOR CALENDAR AWARD 2021 / „16 Punkt. Ein Kalender als Ausstellung“ GREGOR CALENDAR AWARD 2021 / „16 Punkt. Ein Kalender als Ausstellung“

Die Bilder wurden vom Ausrichter des Wettbewerbs für die Berichterstattung zur Verfügung gestellt. Die Rechte an den Abbildungen liegen bei den Autoren. Bitte verzichten Sie auf das Herunterladen/Kopieren etc. der Abbildungen, gleich zu welchem Zweck. Präziser ausgedrückt: Es ist ohne Ausnahme untersagt.