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GREEN FOR ALL / EINE NACHRICHT VON FIAT…

In Mailand fand kürzlich ein Symposion zum Thema ‘Data Driven Cities. Digital infrastructures enabling sustainable urban development: a transatlantic comparison’ statt. Veranstalter waren Bain & Company Italien und Amerigo. An der Schlussveranstaltung im Leonardo Da Vinci National Museum of Science and Technology nahm Mr.Olivier Francois, FIAT CEO und Stellantis Global CMO, als Keynote Speaker teil. Natürlich als Repräsentant des Unternehmens. Und als Verfechter wirksamer Effekte zum Erreichen urbaner Nachhaltigkeit. Untrennbar verbunden mit zeitgemäßer Elektro-Mobilität und der Verantwortung aller Akteure gegenüber der Gesellschaft. Er spricht von einer Sozialen Mission, die auch das von ihm vertretene Unternehmen  wahrzunehmen habe. Sein Statement folgt im Anschluss im Original.

FIAT / GREEN FOR ALL
Eine Nachricht von FIAT…

Isoliertes Handeln einzelner Interessensgruppen wird die Probleme der Städte nicht lösen. Konstruktives Zusammenwirken ist zu fordern. Und es sind Hilfsmittel bereitzustellen, die der Breite der Gesellschaft die notwendige Teilhabe am dringendst nötigen Prozess des Wandels ermöglichen. Das sind auch Mobilitäts-Einheiten (man könnte sie auch Automobile nennen), deren Leistungsfähigkeit und Größe an den urbanen Gegebenheiten, auch an den gravierenden aktuellen Einschnitten orientiert sind – und den bedeutendsten Effekt für die schnelle und wirksame Verbreitung elektrischer Antriebe durch Leistbarkeit ermöglichen.

FIAT / GREEN FOR ALL
Das Büro von Sig.Dante Ciacosa…

Große, schwere und in der Regel hochpreisige Lösungen, derzeit im Fokus, können vielleicht das Machbare zum Ausdruck bringen. Relevanz für die gesamtheitliche Zukunftslösung werden sie nur mit Einschränkung haben. Als Beispiel für die soziale Mission der Hersteller nannte Mr.Francois die Einführung des FIAT 500 nach dem zweiten Weltkrieg. Das war relevant für die Mobilität. Am Prinzip hat sich bis heute trotz Verschiebungen der Gründe für die Beliebtheit und den Erfolg des Cinquecento nichts geändert. Auch wenn das nun so wirkt, als wäre es Werbung für FIAT (es spräche absolut nichts dagegen, für Haltung und Intention zu werben!) – so ist es ein Plädoyer für Umdenken und Handeln. Die dramatischen Signale dieser Zeit zwingen dazu.

FIAT / GREEN FOR ALL
Statement für Social Mission im MOMA…

Wie anfangs erwähnt, folgt nun das Statement von Mr.Francois: “FIAT, as OEM, is playing its role in developing a sustainable mobility for the cities. And that’s not only a matter of business but it’s a social mission. As it was after the World War II with the 500, when FIAT literally created the mobility for people and families, and that was relevant. Now even more relevant when we come to play in the “electric world” with the New 500 electric and the urban sustainable mobility. Being already leader in the city car segment in Europe it’s natural for us – and our duty – to be the game changer in the urban electric and sustainable mobility. And we are succeeding: the New 500 is already the second most sold EV vehicle in the entire European market and leader in Italy, Germany and France. If the product and its tech features is our job, the friendly and no stress approach is our duty towards the customers, as well as the cooperation with energy providers to ensure a smart and easy approach to the recharging network and also to serve the energetic network with the widest V2G plant in Europe, able to originate power equivalent of the consumption of round 10 thousand people on average. Nevertheless, to be successful and pave the way to a more sustainable urban mobility we must play as a team. Combining efforts from several players. The keys and most urgent topics to be addressed are a capillary fast-charge infrastructure in the cities; the smart buildings and the charging points in house for old and new condos; and the multi-modal mobility: key mobility providers to work together to offer a combined mobility experience (as example: train, EVs and last mile). Of course, this needs support by several players from both public and private, that’s the way we can succeed together to create a more sustainable and better future for our people.”

Visuals and the Text of Mr.Francois’ keynote provided by FIAT/ Stellantis