Zum Inhalt springen

GEORGE LUCAS / THE FIRST IN DIGITAL MOVIE-SPACE…

Diesmal steht das Ende der Geschichte am Anfang. Hat George Lucas ja mit seiner Prequel-Trilogie so ähnlich gemacht. Das Ende dieser Geschichte handelt vom Zusammentreffen zweier Galaxien: Der einen von George Lucas und der anderen vom TASCHEN Verlag. Beiden gemeinsam ist, dass es nur gut werden kann, wenn man Mut hat und selbst in der Rakete sitzt, wenn man auf den Startknopf für die Reise ins Universum drückt. So sind Pioniere. Ob es gut geht mit der Reise ins Ungewisse – das wird erst nach Erreichen des Ziels klar. Deshalb steht nicht der Anfang der Geschichte am Beginn, sondern das Erreichte. Und das ist in der Filmgeschichte genauso fulminant wie mit den Büchern, die diese Filme dokumentieren.  Neu im Programm des TASCHEN Verlag ist DAS STAR WARS ARCHIV, Episoden I-III 1999-2005. Dieser zweite Band der visuellen Reise durch die Star Wars-Galaxis widmet sich der Entstehung der Prequel-Trilogie. Episode I: Die dunkle Bedrohung, Episode II: Angriff der Klonkrieger und Episode III: Die Rache der Sith. In Zusammenarbeit mit George Lucas und Lucasfilm entstanden, enthält dieser Band im XXL-Format ein Exklusivinterview mit dem Regisseur sowie Drehbuchseiten, Konzeptentwürfe, Storyboards und vieles mehr. Der Band folgt dem Star Wars Archiv 1977 bis 1983, der den Urknall des Lucas-Universums und seine galaktische Ausbreitung beschreibt. TASCHEN VERLAG / DAS STAR WARS ARCHIV, Episoden I-III 1999-2005

Was zeichnet Pioniere aus? Bei George Lucas war es nicht nur die Passion für den Film. Er wollte sich von den Gegebenheiten der Technik nicht Grenzen seiner Visionen setzen lassen. Deshalb erfand er, was er brauchte. Wurde so nicht nur Regisseur und Produzent, sondern Pionier einer neuen Art Filme zu produzieren. Er griff als erster die Möglichkeiten der Digitalisierung auf, er entwickelte das Ton-System, das seinen Filmen den gewünschten Space-Sound verlieh und zum Ton-Standard im Filmgeschäft wurde. Und er entwickelte die gigantische Dimension der Ablegerprodukte. Was die Fans im Film sahen und sehen ist zu kaufen, wandert damit in ihre Realwelt und beamt sie in die gemeinsamen Phantasien.

TASCHEN VERLAG / DAS STAR WARS ARCHIV, Episoden I-III 1999-2005
Revenge of the Sith (2005) Rehearsals as George Lucas (right) directs Natalie Portman (center) and Ewan McGregor (left) for the highly charged scene in the senator’s apartment where Obi-Wan has learned the truth about Darth Vader and reveals it to Padmé. She refuses to believe it. In the background script supervisor Jayne-Ann Tenggren takes notes to record any change to the dialogue.
Courtesy TASCHEN / © & TM 2020 Lucasfilm. All Rights Reserved.

George Lucas ist eine Lichtgestalt des Films. In Star Wars projiziert er Dinge in ein Universum, das visionär erscheint und trotzdem Formeln des menschlichen Zusammenlebens zitiert. In seinen Worten klingt das so: Man muss bei allem, was man tut, einfach sein Bestes geben. Ich hoffe, ich kann das Bildungssystem etwas verändern. Ich glaube, ich habe die Arbeitsweise der Filmindustrie ein wenig verändert, und ich denke, dramatischere Änderungen stehen noch an. Ich freue mich darauf. Ich glaube, das wird ein Teil meines Vermächtnisses sein. Nachdenklich macht das: Ich würde gerne erleben, dass unsere Gesellschaft reifer wird, rationaler, wissensorientierter und weniger emotional. Ich würde gerne erleben, dass Erziehung und Ausbildung eine größere Rolle in unserem täglichen Leben spielen, dass die Leute sich ein umfassenderes Verständnis unseres Platzes in der Welt und im Universum aneignen. Dass wir nicht unbedingt an uns selbst denken, sondern an andere. Und er glaubt daran, dass die Menschen sich gegenseitig zu helfen haben: Und dann merkt man, wie gut sich das anfühlt und wie man selbst mehr erreicht, weil man anderen hilft. Es ist sehr viel logischer und intelligenter, anderen zu helfen, das allgemeine Niveau zu erreichen, anstatt nur zu meckern oder sich lustig zu machen, denn so kommen alle weiter. Und wenn man dauernd so handelt, hilft es einem persönlich. Außerdem ist es eine gute Geschäftsentscheidung, um es mal so zu sagen. Im Endeffekt geht es aber darum, dass man sich selbst besser fühlt und ein glücklicherer Mensch ist.

TASCHEN VERLAG / DAS STAR WARS ARCHIV, Episoden I-III 1999-2005
The Phantom Menace (1999) A pneumatic ramp is used to enhance Ray Park’s (Darth Maul) dramatic leap in a remarkable display of acrobatics as Rob Inch (doubling as Qui-Gon Jinn) swings his lightsaber.
Courtesy TASCHEN / © & TM 2020 Lucasfilm. All Rights Reserved.

Das Universum von Star Wars beschreibt der TASCHEN Verlag so: Dieser zweite Band im XXL-Format, wiederum in enger Kooperation mit George Lucas und Lucasfilm entstanden, behandelt die Entstehung der Prequel-Trilogie  – Episode I: Die dunkle Bedrohung, Episode II: Angriff der Klonkrieger und Episode III: Die Rache der Sith. Enthalten sind auch diesmal ein Exklusivinterview mit George Lucas, viele rare Dokumente, Drehbuchseiten, Produktionsunterlagen, Konzeptentwürfe, Storyboards sowie eine Fülle an Fotos aus den Filmen und von den Dreharbeiten. Autor ist der Filmhistoriker Paul Duncan, der bei TASCHEN zahlreiche Titel veröffentlicht hat, darunter Das James Bond Archiv, Das Charlie Chaplin Archiv, The Godfather Family Album, Taxi Driver, Film Noir und Horror Cinema sowie verschiedene Werke über Regisseure, Filmgenres, Stars und Filmposter. TASCHEN VERLAG / DAS STAR WARS ARCHIV, Episoden I-III 1999-2005

 

Das Star Wars Archiv. 1999–2005, Paul Duncan / XXL / Hardcover, Halbleinen, 41,1 x 30 cm, 6,88 kg, 600 Seiten / ISBN 978-3-8365-6345-1 (Deutsch) / ISBN 978-3-8365-6344-4 (Englisch) TASCHEN VERLAG / DAS STAR WARS ARCHIV, Episoden I-III 1999-2005 TASCHEN VERLAG / DAS STAR WARS ARCHIV, Episoden I-III 1999-2005

 

Alle Bilder hat der TASCHEN Verlag für diesen Bericht zur Verfügung gestellt. Das Kopieren/Herunterladen der Bilder zu welchem Zweck auch immer ist nicht erlaubt.