Zum Inhalt springen

GEGEN DEN STROM…

Aber nur, wenn ein Kurzschluss im Verkehrsgeschehen passiert. POLESTAR orientiert sich an den traditionell beispielhaft hohen VOLVO-Sicherheitsstandards. Dabei gilt dem  Akkumulator zusätzlich hohe Aufmerksamkeit. Er muss bei einem Aufprall besonders geschützt werden, damit Insassen und Helfer geschützt sind. Deshalb wird im Fall der Fälle der Akku automatisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt. Ein ‚SPOC Block‘ (Severe Partial Offset Crash) in Form eines massiven Aluminiumblocks schützt Akku und Innenraum vor dem Eindringen von Rad und anderen Gegenständen bei einem Offset-Crash. Der vordere untere Lastpfad (FLLP) ist bei einem Frontalaufprall wirksam. POLESTAR Sicherheit

Sicherheit nach außen gewährleistet das Acoustic Vehicle Alert System. Das warnt bei geringen Geschwindigkeiten das Umfeld. „Wir haben uns bewusst gegen einen Sound entschieden, der Polestar 2 wie ein Roboter oder ein symphonisches Raumschiff klingen lässt“, kommentiert Thomas Ingenlath. „Unser Ziel war ein sehr natürlicher, subtiler Klang, der Fußgänger auf ein fahrendes Auto hinweist. Gleichzeitig wollten wir, dass Polestar 2 direkt am einzigartigen Fahrgeräusch erkennbar ist, aber es dennoch durch seine Einfachheit besticht.“ Toningenieure haben besonderes Augenmerk auf die Positionierung der externen Lautsprecher gelegt, um sicherzustellen, dass die Art und Weise, wie der Schall vom Fahrzeug ausgestrahlt wird, sowohl den gesetzlichen Anforderungen entspricht, als auch angenehm für Passanten und Insassen ist.Der Polestar 2 verfügt zudem über Innenairbags für die Vordersitze. Diese neuen Airbags, die in allen Märkten zur Serienausstattung gehören, bieten zusätzlichen Schutz für die inneren Gliedmaßen der Passagiere im Vorderraum, die jetzt sowohl von beiden Seiten als auch von vorne individuell geschützt werden. Alle verfügbaren Sicherheitssysteme und Assistenzfunktionen sind serienmäßig im Einführungsmodell beim Verkaufsstart enthalten, sodass Kunden absolut sicher sein können, dass sie eines der fortschrittlichsten Autos fahren. Das reicht noch nicht: Polestar 2 stellt eine neue Generation der ADAS-Technologie (Advanced Driver Assistance System) vor, die auch in andere Produkte der Volvo Car Group einfließen wird. Pilot Assist ist ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem, das Beschleunigungs-, Brems- und Lenkunterstützung von bis zu 130 km/h bietet. In seiner neuesten Form bedient sich Pilot Assist standortbezogener Daten, mit denen die Beschleunigungsunterstützung an die tatsächliche Position des Fahrzeugs angepasst werden kann. Näherungssysteme für andere Fahrzeuge vor, hinter und in den toten Winkeln des Fahrzeugs sowie für Fußgänger und Radfahrer vor dem Fahrzeug sind mit Lenkunterstützung und autonomer Notbremsung (AEB) gekoppelt und unterstützen bei der Wahrnehmung anderer Verkehrsteilnehmer. So bietet Polestar 2 optimale Sicherheit im Straßenverkehr.

 

Fotos: POLESTAR