Zum Inhalt springen

GARMISCH AM LAGO DI COMO…

Seit dem Genfer Automobilsalon 1970 war GARMISCH spurlos verschwunden. Im Auftrag von BMW neu aufgebaut wurde das vom legendären und einzigartigen Sig.Marcello Gandini gezeichnete Konzeptfahrzeug  beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este enthüllt. Für Adrian van Hooydonk, Senior Vice President der BMW Group Design, ist Marcello Gandini einer der Großmeister des Automobildesign. „Indem wir den BMW Garmisch ein zweites Mal entstehen lassen, möchten wir Marcello Gandini die Ehre erweisen, uns eines seiner weniger bekannten Automobile in Erinnerung rufen und den stilistischen Einfluss von Bertone auf die Evolution des BMW-Designs beleuchten. Allein die Möglichkeit, die Geschichte von BMW zu vervollständigen und die Lücken zu schließen, waren es uns wert, dieses Projekt voranzutreiben.” So Adrian van Hooydonk.

Adrian van Hooydonk…

Eine verblichene Fotografie des Autos faszinierte ihn. Da es so gut wie keine Originaldokumente mehr gab, musste das interdisziplinäre Team aus Spezialisten des BMW Group Design und von BMW Classic jedes Exterieur- und Interieur-Detail aus wenigen Fotografien ableiten. Als Zeitzeuge unterstütze Marcello Gandini das Projekt.

Sig.Marcello Gandini mit Garmisch beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2019…

Sig. Gandini gilt als einer der einflussreichsten Automobildesigner des zwanzigsten Jahrhunderts. Fünfzehn Jahre leitete er das Designstudio von Bertone. Einige seiner Entwürfe waren die mutigsten und revolutionärsten dieser Epoche: Lancia Stratos Zero, der Alfa Romeo Carabo, Lamborghini Miura. Mit seinem Team war er auch an der Entwicklung des BMW Spicup und der ersten Generation der BMW 5er Reihe beteiligt, die unter der Leitung des ehemaligen BMW-Designchefs Paul Bracq entstand. Das Garmisch-Konzept sollte auch mit der Namensgebung Aufmerksamkeit erregen. „Skifahren,“ so Marcello Gandini, „ war zu dieser Zeit in Italien äußerst populär. Und der Name Garmisch beschwor Träume von Wintersport und alpiner Eleganz.”

BILDER: BMW UND DD

Begegnung…

Alpine Eleganz…