Zum Inhalt springen

FORD / WE ARE FAMILY…

Bitte entschuldigen Sie, Herr Dr.Weingärtner, wenn Sie flugs zum Familienoberhaupt ernannt werden. In bester Absicht, wohlgemerkt. Sie sind Geschäftsführender Direktor für FORD Deutschland, Österreich und die Schweiz und Geschäftsführer Marketing und Sales der FORD Werke GmbH. In Ihrem Vortrag anlässlich der Präsentation unter dem Titel „Road to Electrification“ stellten Sie die Neuausrichtung und Neudefinition des FORD Produktportfolios vor, einhergehend damit die neue Definition des Verhältnisses zu den Kunden von FORD: „Treat customers like family“

FORD 2022 / ROAD TO ELECTRIFICATION
Dr. Christian Weingärtner
Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz und Geschäftsführer Marketing und Sales der Ford-Werke GmbH

Schon wichtig und keinesfalls als weniger bedeutsam zu bewerten, dass die FORD-Familie über neue Produkte und Services informiert wird. Der Familien-Ansatz aber weckt Aufmerksamkeit. Denn zur Zeit ist von mehr als nur von Fragmentierung im Bereich der Mobilität zu sprechen. Die Welt befindet sich in äußerst angespannter Lage. Bedeutsam, die Family Positionierung und den Weg in die Zukunft zu erläutern. Die aktuelle Phase der Elektrifizierung von Mobilität bestätigt, dass vorerst wenig bis keine schnell wirksamen Alternativen greifbar sind, um das eine dramatisch wichtige Ziel zu erreichen: Reduktion der Emissionen des bisherigen Antriebs-Systems. Das betrifft alle, ohne Ausnahme. Für die Positionierung eines Anbieters von Mobility-Units und den damit zu verbindenden Services ist der sich verändernde Prozess von höchster Bedeutung. Denn die Abnehmer werden sich daran orientieren, was der Summe ihrer Ansprüche am Nächsten kommen wird, wenn sich althergebrachte Muster als untauglich erweisen. Klar ist Eines: Die Welt kann es sich nicht länger leisten, so weiter zu machen wie bisher. Klar ist auch, dass e-Mobilität im zur Zeit ausufernden Angebot an Luxus-Lösungen kurzfristig Aufmerksamkeit weckt, bezogen auf das Notwendige schneller Verbreitung dagegen weit von Wirksamkeit entfernt sein dürfte. Früher oder später wird der Begriff ‚Affordability‘ eine Rolle spielen, bedrängt vom Wissen darum, dass die Menschheit sich nichts weniger leisten können wird als Verdrängen der Tatsache von Klimawandel und Energieversorgung. Das kann und wird zu einer neuen Ordnung führen. „Treat customers like family“ ist das Programm, FORD an die richtige, positiv bewertete Stelle zu rücken. Besser ausgedrückt: Zu betonen, dass es das Unternehmen FORD war, das Mobilität für viele, sogar sehr viele möglich gemacht hat. Und dass es FORD sein kann oder wird, das traditionell vorhandene Wissen zuverlässiger industrieller Produktion um die Spezialitäten der Elektrifizierung zu ergänzen und in die Mitte der Gesellschaft zu bringen. Das ist der Job, den Herr Dr.Weingärtner zu bewältigen hat. Family-Business im konstruktivsten Verständnis.

FORD 2022 / ROAD TO ELECTRIFICATION
All electric! Neu der FORD Transit mit E-Antrieb…

Die Voraussetzungen: Der Standort Köln ist das COLOGNE ELECTRIFICATION CENTER. Dort wird das erste FORD-Volumenmodell produziert werden, das 2023 in den Markt eingeführt werden soll. Gefolgt von einem weiteren Modell. Innerhalb von sechs Jahren sollen in Köln dann 1,2 Millionen e-Fahrzeuge hergestellt werden. Ab 2024 wird das Angebot um den vollelektrischen FORD Puma (hergestellt in Rumänien) erweitert. Verändert wurde die Unternehmens-Organisation: FORD Model e fokussiert auf die beschleunigte Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von vollelektrischen PKW. FORD Blue ist für das Portfolio von PKW-Baureihen mit Benzin- oder Dieselantrieb verantwortlich. In diesem Bereich höhere Profitabilität, auch zur Stützung des Wandels des Gesamtunternehmens, erzielt werden. Und FORD Pro wird sich als eigenständige, global tätige Business-Unit auf den Bereich Nutzfahrzeuge und Dienstleistungen für Gewerbekunden kümmern. Beachtenswerter Schritt: Die Einführung des E-Transit und die Ankündigung weiterer E-Nutzfahrzeug-Modelle. Damit verfolgt das Unternehmen die Festigung seiner Führungsposition als Nummer 1 in Europa im Bereich Nutzfahrzeuge.

Das war jetzt viel, und noch längst nicht alles. Hilft hoffentlich dennoch zur ersten Orientierung. Von Design war nun allerdings bisher nicht die Rede. Oder aber durchgehend nur. Denn es dreht sich um die Neugestaltung des Gesamt-Prozess (Design-Thinking, noch in Erinnerung?). Voraussetzung für die formale Gestaltung zukünftiger Modelle. Elektrisch angetriebener…