Zum Inhalt springen

DENKEN UND LENKEN…

Alle Begeisterung über Exterior-Fahrzeug-Design kann von einer Tatsache nicht ablenken: Gelenkt werden die rollenden Träume nach wie vor von innen. Und derzeit ja auch noch von ihren Fahrern. Mr. Amko Leenarts, Director Design FORD of Europe, hat das Interior-Design des Mustang Mach-e zum Anlass genommen, über die Wandlungen rund um den Driver’s-Seat zu sprechen. Für recht lange Zeit war es meist doch so, dass die Maschine die Parameter bestimmte und Fahrer und Passagiere sich damit arrangierten. Nicht unbeeinflusst von Wünschen und von den Einflüssen, den der technische Fortschritt insgesamt mit sich brachte. Es gab Zeiten, in denen das Handschuhfach tatsächlich das Fach für Handschuhe war. Denn Lenkrad und Armaturenbrett hatten ihre Funktion, Komfort zählte nicht dazu. Da half der Griff zu den Handschuhen als Schutz vor Kälte oder Hitze. Schritt für Schritt fand im Lauf der Zeit statt, was aktuell mit dem Terminus ‚Mensch im Mittelpunkt‘ als Besonderheit des Heute betont wird. Aus der Begeisterung über das Fahren an sich wuchs der Wunsch nach angemessenen Merkmalen für Komfort und Stil. Gelenkt meist von Entwicklungen im Umfeld, die den Wunsch nach Verfügbarkeit auch im Automobil auslösten. Audio, zum Beispiel. Früher nannte man es bescheiden Autoradio. Heute streamt das schneller als man fahren kann. Schon interessant der Hinweis von  Amko Leenarts auf die Nachkriegs-Interiors. Kleine Kommandozentralen mit Knöpfen, Schaltern und Instrumenten für den kontrollierten Ausflug in den Space. Später wanderten die Buttons in die Lenkräder, nicht nur, vielleicht aber schon auch unterstützt von der Gewöhnung an hand-held Gaming. Es ist eine interessante Zeitreise. Sie wird vermutlich -und hoffentlich- weiter gehen. Status im Moment ist der Trend zu einem komfortableren und konzentrierteren Umfeld. Herr Leenarts sieht das Interior-Design des Mustang Mach-E als beispielhafte Konzentration auf das, was Fahrer und Passagiere heute wünschen: Raum, Technologie und Materialien, die Wärme ausstrahlen.

FORD/ LESS IS MORE / CHANGES OF INTERIOR DESIGN
FORD Model Y von 1934 mit den Essentials für’s Fahren…
FORD/ LESS IS MORE / CHANGES OF INTERIOR DESIGN
FORD Taunus 12M aus der Zeit, als das Space-Age dominierte. Mit irdischem Blumengruss…
FORD/ LESS IS MORE / CHANGES OF INTERIOR DESIGN
FORD Focus, additives Funktionsdesign…
FORD/ LESS IS MORE / CHANGES OF INTERIOR DESIGN
MUSTANG Mach-e, Raum, Technologie und wertiges Material…

Fotos: FORD / Titel: Designers-Digest/Archiv