Zum Inhalt springen

FLY AND DRIVE / DRIVE AND FLY…

Zweifellos fokussiert die Zusammenarbeit zwischen PORSCHE und EMBRAER eine äußerst überschaubare Kunden-Zielgruppe. Die Konstellation ist in ihren Ansätzen aber nun wirklich nicht alltäglich und deshalb berichtenswert. Beide Marken haben trotz unterschiedlicher Fortbewegungsmittel in ihren Produktprogrammen Übereinstimmung in ihren Zielen. Beide bieten etwas Besonderes- und insbesondere exklusive Produkte, die fast unbegrenzt individualisiert und veredelt werden können. In der Sache dürfte sich schon eine Limitierung ergeben, wenn PORSCHE 911 Turbo S und EMBRAER Phenom 300E Elemente eines Projekts sind. PORSCHE und EMBRAER stellen ein exklusives Duo aus Sportwagen und Flugzeug vor. Vorgesehen für Kunden, die sich für den Erwerb der besonderen Edition der EMBRAER Phenom 300E entscheiden. Zehn von ihnen und nicht einer mehr kann zum Flugzeug einen passend individualisierten 911 Turbo S erwerben. Der Projektname für diese Form der Edition für Real High-Flyers ist ‚DUET‘. Basierend auf den beiden sportlichsten und erfolgreichsten Produkten des jeweiligen Mobilitäts-Segments. Wobei für Laien und Nicht-Flieger sicher interessant sein könnte, wie sich das Sportlich Fliegen definiert. Gut, das weicht vom Thema ab. Flugzeug und PORSCHE sind in der Lackierung, in der Innenraumgestaltung und in Details aufeinander abgestimmt. Zusammengehörigkeit zwischen dem Jet und dem PORSCHE dokumentiert die Registrierung des Jet, die auf der Unterseite des PORSCHE Heckspoiler und auf dem Car-Key steht. Rein theoretisch, also wirklich nur theoretisch, dürfte ja die Luftverkehrs-Registrierung nahelegen, dass auf dem Weg zum Airport zum Erreichen der Startgeschwindigkeit die Regeln für die Luftfahrt gelten.

DUET / PORSCHE Turbo 911 S und EMBRAER Phenom 300E
Clear for Take Off…

 

Beide Fahrzeuge, die EMBRAER und der 911 Turbo S, sind mehr als außergewöhnlich. Die Daten des Porsche dürften den meisten präsent sein. Bei der EMBRAER ist das eher nicht so: Die Phenom 300E ist ein Jet für den Einzel-Piloten-Betrieb. Sie ist 464 Knoten schnell und hat eine Reichweite von 3724 Kilometern. Da man in der Luftfahrt mit nautischen Meilen rechnet, ist das zu ergänzen- es sind 2010 nautische Meilen. In der Maschine haben fünf Passagiere Platz. Maximale Flughöhe sind 45000 Fuß (13.716 Meter). Und die beiden Turbo-Antriebe, also die Triebwerke erzeugen jeweils 15,47 kN Schub…

DUET / PORSCHE Turbo 911 S und EMBRAER Phenom 300E
Turbo…
DUET / PORSCHE Turbo 911 S und EMBRAER Phenom 300E
Nächtliches ‚DUET’…
DUET / PORSCHE Turbo 911 S und EMBRAER Phenom 300E
Wie im Flugzeug ein Einzel-Piloten-Cockpit…
DUET / PORSCHE Turbo 911 S und EMBRAER Phenom 300E
Zur Abrundung wird DUET mit einem PORSCHE Design Kofferset und der neuen Weltzeituhr 1919 Globetimer UTC komplettiert…
DUET / PORSCHE Turbo 911 S und EMBRAER Phenom 300E
Material und Farben in der Phenom 300E…
DUET / PORSCHE Turbo 911 S und EMBRAER Phenom 300E
…wiederholen sich im 911 Turbo S…

 

Fotos: PORSCHE