Zum Inhalt springen

FIAT FOLLOWS FUNCTION…

Ohne Anlauf mit einem hinführenden Vorwort erst einmal das Statement von Signore Luca Napolitano, Head of EMEA Fiat, Lancia & Abarth Brands- dem Mann der gleichermaßen die Emotionen der Produkte von FCA vertritt als auch die sachlichen Aspekte. Das steht mit der Vorstellung neuer TIPO-Modelle und weiterer PANDA-Versionen im Zusammenhang. „Das Debüt der neuen funktionalen Fiat Familie und die Premiere gleich mehrerer Modelle markieren einen großen Schritt vorwärts in der Strategie der Erneuerung der Produktpalette, der Reaktion auf Forderungen unserer Kunden sowie der Ausweitung des Angebots von Fiat auf eine für die Marke neue Zielgruppe. Darüber hinaus setzen wir damit die in diesem Jahr begonnene Strategie zur Auffrischung des Angebots konsequent fort. Wir bieten für die Stadt und außerhalb Mobilitätslösungen an, die immer nachhaltiger, vernetzter und technologisch fortgeschrittener sind. Damit erfüllen wir die Bedürfnisse unserer potenziellen Kunden, sowohl heute als auch in Zukunft. Die emotionale Seite von Fiat, die eine Seele unserer Marke, wird durch den ikonischen Fiat 500 perfekt verkörpert. Die funktionale Seite repräsentieren die erfolgreichen Modelle Fiat Panda und Fiat Tipo. Beide sind außergewöhnliche Fahrzeuge, die eine einheitliche Familie bilden. Sie sind in Sachen Technologie, Umweltverträglichkeit und Konnektivität breit aufgestellt und innovativ, ohne dabei jemals die praktische Qualität und Flexibilität zu opfern, die beide Modelle so erfolgreich gemacht haben. Fiat Panda und Fiat Tipo machen 58 Prozent des Absatzes von Fiat Automobilen aus und tragen 40 Prozent zum Gesamtabsatz von Fiat Chrysler Automobiles bei.“

FIAT TIPO UND PANDA / FUNKTIONALITÄT
Signore Luca Napolitano, Head of EMEA Fiat, Lancia & Abarth Brands…   

FIAT TIPO UND PANDA / FUNKTIONALITÄT

Während allenthalben Autohersteller (und andere) mit dem Claim vom Menschen, der immer im Mittelpunkt stehe, mehr Verwunderung als dankbare Anerkennung (was denn bitte sollte sonst im Mittelpunkt stehen als Menschen, die Verbindung mit einem Produkt eingehen wollen) hervorrufen, präzisiert FIAT das, was die Marke traditionell charakterisiert. Pragmatische Erfüllung von Anwendungsprofilen, Einsatz zeitgemäßer Technik und Zugang zum Produkt auf einer rücksichtsvollen ökonomischen Basis. Und das eingebettet in den Rahmen der Emotion des Stile Italiano. FIAT löste Freude, Spaß und Notwendigkeit von Mobilität vom Elitären, das auf einfachste Weise herstellbar ist: Schlicht mehr von allem mit den ökonomischen Folgen steigert den Spaßfaktor, verengt halt den Zielgruppen-Korridor. Das soll jetzt keine Tirade gegen schnell, stark, tolles Design und so weiter werden. Denn der Spaß an der Sache Mobilität ist ein nicht unwesentlicher Teil des Ganzen. Top-Down als Strategie ist ein Weg, Kunden heranzuziehen. Bottom-Up allerdings zeigt mehr Verbindlichkeit. Denn Mobilität oberhalb sechsstelliger Einstiegspreise ist für weniger Menschen der Mittelpunkt. Für die Belange des Alltags und wohl auch in der Breite gegebene Möglichkeiten ist das nicht anwendbar. Da zählen Flexibilität in der Anpassung an wechselnde Bedürfnisse. Und das Gefühl der Menschen, respektiert zu sein. Mit einem solchen Rahmen emotionalen Commitments entsteht Bindung. Ein unverbindliches ‚Mensch im Mittelpunkt‘ ist angesiedelt auf der Linie zwischen nett und fragwürdig. Das von jeher von FIAT verfolgte Ziel, Mobilität so zu deklinieren, dass sie für viele erreichbar ist -und gerade deshalb Spaß macht- ist die ehrliche Antwort. Und innerhalb der FCA-Familie bestehen ausreichend Möglichkeiten, das Erreichbare auch anderen Dimensionen anzupassen.

FIAT TIPO UND PANDA / FUNKTIONALITÄT
FIAT Tipo Cross…
FIAT TIPO UND PANDA / FUNKTIONALITÄT
TIPO, klare, saubere Linie…
FIAT TIPO UND PANDA / FUNKTIONALITÄT
FIAT Tipo Cross…
FIAT TIPO UND PANDA / FUNKTIONALITÄT
Neue Motoren, der T3-Motor als Symbol…

So, und jetzt gibt es die komplett erneuerte TIPO Baureihe, die zusammen mit der PANDA-Familiy auf die Erfüllung der Anforderungen einer wachsenden Zielgruppe ausgerichtet ist. Mit gutem Design als selbstverständlicher konzeptioneller Weiterentwicklung, mit zeitgemäßer IT und einer Antriebstechnik zur Erfüllung der ökologischen Anforderungen.

Fotos: FIAT