Zum Inhalt springen

FIAT CINQUECENTO / LA PRIMA / DIE ‚E‘-KONE…

Stimmt schon. Ikone schreibt man mit einem ‚I‘. Aber das hat der Cinquecento schon, seit es ihn gibt. Und diesen Status wird er auch in Zukunft behalten, weil der Antrieb für diese italienische Ikone schon immer war, Begleiter und Botschafter italienischen Lebensstils zu sein. Mit dem neuen Antrieb wird sich daran nichts ändern. Der ist halt jetzt elektrisch. Altagamma, der Zusammenschluss der wichtigsten italienischen Marken zur weltweiten Förderung von Lifestyle und Exzellenz Italiens, wird an dem ‚I‘ festhalten. Als ‚Italienische Ikone‘ wurde der Cinquecento anlässlich der Weltpremiere des neuen FIAT 500 in Mailand ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Aber trotz aller Bedeutung des ‚I‘ bei der Ikone- das ‚E‘ ist ein Zeichen für einen fulminanten Start der dritten Generation der Baureihe in die Zukunft. Ohne jede Änderung am Emotions-Kern, ohne das übliche aufgesetzte ‚Elektro-Design‘ hat FIAT ein völlig neues und modernes Auto auf den Markt gebracht. Und dabei das Symbolhafte des ‚500‘ als Ikone individueller urbaner Mobilität bewahrt.

FIAT 500 LA PRIMA
Erstes viersitziges pur-elektrisch angetriebenes Cabrio del Mondo…

FIAT 500 LA PRIMAFIAT 500 LA PRIMA

Nachhaltigkeit ist das Gebot für die Zukunft. FIAT hat sich mit starken Partnern zusammengetan, die aktiv ihren Teil zur Verbesserung des Zustands der Erde beitragen wollen und Werte und Ziele teilen. Einer ist Leonardo DiCaprio, seit mehr als zwanzig Jahren engagiert im Umweltschutz. Jetzt ‚Frontman‘ für den neuen Cinquecento. Im Video ‚All-In*****‘ (auf YouTube) fordert er jeden dazu auf, seinen Beitrag für den notwendigen Wandel zu leisten. ‚Alles auf eine Karte setzen‘ ist seine Position dabei. Dazu seine zweite Video-Botschaft ‚Reincarnation‘ (YouTube). Starke Partner sind auch Giorgio Armani, Bulgari und Kartell. Mit ihnen zusammen hat FIAT drei einmalige One-Off-Showcars des neuen Cinquecento entwickelt, die Zeugnis des Willens zum Schutz der Erde sein sollen. Diese drei Unikate werden versteigert, der Erlös kommt einer der Umweltschutzorganisationen von Leonardo DiCaprio zugute.

FIAT 500 LA PRIMA
Stile Giorgio Armani…
FIAT 500 LA PRIMA
Alta Moda, Giorgio Armani…
FIAT 500 LA PRIMA
Aus der Schmuckherstellung angefallener Rest-Goldstaub im Lack. Mai Troppo…!
FIAT 500 LA PRIMA
Goldene Details und eine Armaturentafel-Verkleidung aus Seiden-Schal-Stoffen der früheren Kollektion. Mai Troppo…
FIAT 500 LA PRIMA
Mai Troppo, Bulgari. La Prima als Juwel mit Goldstaub im Lack, die Brosche mit Amethyst, Topas und Citrin besetzt in der Lenkrad-Mitte ist herausnehmbar…
FIAT 500 LA PRIMA
Nachhaltigkeit, Kartell…
FIAT 500 LA PRIMA
Angelehnt an das Design von Ferruccio Laviani’s Lampe Kabuki hat Kartell den Nuovo Cinquecento gestaltet. Das Material der externen Anbauteile ist aus recyceltem Lampenschirmen hergestellt…
FIAT 500 LA PRIMA
Stile Kartell, der Innenraum aus recycelten Materialien…

Etwas anderes zeigen die drei One-Off’s zusätzlich: Nachhaltigkeit ist nicht gleichbedeutend mit Freudlosigkeit. Sie sind ein Signal, dass die Änderung der Werteordnung Luxus neu definieren wird. Zum Beispiel mit MY DREAM GARAGE. Käufer eines neuen Cinquecento werden Mitglieder eines exklusiven Clubs. Der bietet die Chance, ein Modell aus der FCA-Range zu buchen, falls ‚La Prima…‘ Unterstützung brauchen sollte. Durch einen Alfa Romeo Giulia, einen Stelvio, einen FIAT 500X oder 500L, oder einen Jeep®Wrangler, Jeep® Compass oder Jeep® Renegade. Die Reservierung des Urban-Luxury-FIAT 500 ‚La Prima‘ ist ab sofort auf der Homepage von FIAT möglich. Wunschfarbe wählen, Registrieren und reservieren…

Fotos: FCA