Zum Inhalt springen

FAHREN SIE NOCH…

…oder leben Sie schon? So lange Autofahren in der klassischen und gewohnten Form Freude macht, ist es ja ok. Wunderbar auch, wenn sich langsam (oder besser schleunigst) herumspräche, dass der Wechsel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb ja nun wirklich nicht Verzicht auf Spaß am Fahren bedeutet. Wenn aber das Fahren nur noch mit dem Zurücklegen von Wegstrecken, mit Stress und Zeitverlust zu tun hat, dann ist der Punkt für Nachdenken erreicht. Gut, die aktuell diskutierten Mobilitäts-Visionen lassen Perspektiven erkennen. Die Wirklichkeit ist nach wie vor das Fahren OHNE Freude. Wenig Freude macht auch das übliche Szenario der bedrohlichen Vorhersagen zu notwendigen Veränderungen. Wie wäre es mit einer Saldierung von Positivem? VOLVO hat die Sache mit der Mobilität der Zukunft mit anderen Fragen verknüpft. Wo würde man leben, wenn man täglich in einem autonomen, vollfunktionalen, vernetzten, komfortablen mobilen Büro zur Arbeit pendelt? Wenn dieser Dienst als Abonnement angeboten wird? Für wen würde man arbeiten, wenn ein Arbeitgeber dies anbietet, ein anderer nicht? Mit dem 360c Konzept stellt VOLVO einen Baustein seiner Unternehmensvision für autonomes, elektrisches, vernetztes und sicheres Reisen vor. „Volvo 360c erforscht, was möglich ist, wenn der menschliche Fahrer verschwindet. Freiheiten im Design werden genutzt, Zeit zurückgewonnen. Das gibt einen Ausblick darauf, wie autonome Fahrtechnik die Welt verändern wird. Die Möglichkeiten sind überwältigend“, sagt Mårten Levenstam, Senior Vice President Corporate Strategy bei der Volvo Car Group. „Wir betrachten Volvo 360c als Auftakt zu einem Gespräch, das mit der Zeit weitere Ideen und Antworten bringt. Wir glauben, dass vollautonomes Fahren das Potenzial hat, unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht grundlegend zu verändern. Es hat große Auswirkungen darauf, wie Menschen reisen, wie wir unsere Städte gestalten und Infrastruktur nutzen. Aber wir sind nur einer von vielen Beteiligten, deshalb erwarten und laden wir zu einer breiten Diskussion ein, damit die Gesellschaft lernt, wie man das Beste aus dieser revolutionären Technik macht.“ Also, reden wir…

Fotos: VOLVO

Unproduktive oder langweilige Reisezeiten können in angenehme Minuten oder Stunden auf der Straße verwandelt werden…
Volvo 360c…
Volvo 360c…