Zum Inhalt springen

EXTREME.E IM SENEGAL / ES WIRD SIEGER GEBEN UND GEWINNER…

Sieger werden im Rennen am Lac Rose, Dakar, Senegal ermittelt. Es ist das zweite Rennen der EXTREME.E Serie, die an den Brennpunkten der Folgen des Klimawandels ausgetragen wird. Gewinner soll der Globus sein. EXTREME.E nutzt das Format spektakulärer Rennen, um die Aufmerksamkeit so vieler Menschen wie möglich für Änderungen zu Gunsten der Lebensbedingungen der Menschen und der dringend gebotenen Rücksicht auf die Natur zu gewinnen. Deshalb begleitet EXTREME.E die Rennen an den Hotspots der Umweltprobleme mit Programmen, die Wandel und Hilfe einleiten sollen. Was im Senegal unternommen wurde und wird, kommt nach dem Rennen und dem Bericht über die Sieger zum Vortrag. Als Bericht über die Möglichkeiten, Menschen und Natur im Umfeld der Rennen zu Gewinnern zu machen.

Das mit einem Autorennen zu verbinden, steht nicht im Widerspruch zur Intention des Projekts. Denn die Rennwagen werden elektrisch angetrieben. Dabei helfen die Renneni, diese Antriebstechnik unter Extrembedingungen zu testen und weiter zu entwickeln. Wohl auch ein Gewinn für zeitgemäße Mobilitäts-Technik. Und das gesamte Umfeld ist auf maximal mögliche Nachhaltigkeit ausgerichtet. Die Botschaft heißt, dass umweltbewusstes Fahren mit nachhaltigen Technologien nicht mit dem Verzicht auf Positives verbunden sein muss. CUPRA wird im Senegal alles daran setzen, nach dem schwierigen Saison-Start in Saudi Arabien Erfolg zu haben. Auf das gemischte Fahrerteam von Claudia Hürtgen und Mattias Ekström warten eine Menge Herausforderungen. Aber auch die spektakuläre Szenerie am Lac Rose in der Nähe von Senegals Hauptstadt Dakar. Bis 2007 Zielort der Rallye Dakar…

Foto: CUPRA