Zum Inhalt springen

EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022

Sportler und Sportbegeisterte wissen es eh schon. Und Designer? Die sportlichen wohl auch. Was alle wissen sollten: Die Medaillen wurden von Designworks konzipiert, dem Innovations-Studio der BMWGroup. In Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee der European Championships Munich 2022. (Mit den Marken BMW, MINI und BMW Motorrad unterstützt die BMW Group die Championships als Official Premium Partner.) Für Holger Hampf, den Leiter von Designworks, war es wichtig, einen starken Bezug zum Austragungsort München herzustellen. So dienten die Linien der einzigartigen Olympia-Zeltdach-Konstruktion als Leitidee für das Design der Medaille. Unterstrichen durch die neun Sportarten-Piktogramme der Championships auf der Medaillen-Rückseite, die ursprünglich von Otl Aicher für München 1972 kreiert worden waren.

EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022 EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022

Für die mit den European Championships wenig Vertrauten: Die European Championships Munich 2022 präsentieren sich nach der ersten Ausgabe 2018 in Glasgow und Berlin mit einem erweiterten und damit noch vielfältigeren Sportprogramm, das Einzel-, Mannschafts- und Ballsportarten in neun olympischen sowie zwei paralympischen Sportarten beinhaltet. Die neun Sportarten der European Championships Munich 2022 sprechen sowohl ein junges als auch ein älteres Publikum an. Auch die Anzahl der Frauen und Männer ist in fast allen Disziplinen ausgeglichen. Unter den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern werden geschätzt 36 Nationen vertreten sein – damit deckt das Event in München eine noch größere Bandbreite ab als die Erstauflage 2018.

EUROPEAN CHAMPIONSHIPS MUNICH 2022

Bilder: BMW