Zum Inhalt springen

EINE EINS / UND SETZEN! / POLESTAR ‚KLASSENBESTER‘ BEIM ABC AWARD…

A B C, das löst Assoziationen aus. Die Hausaufgaben sehr gut gemacht, zum Beispiel. Selbst das Bild der ABC-Schützen wäre allemal nicht ehrenrührig. Denn die lernen das Alphabet von Anfang an. Unpassend in diesem Zusammenhang, bezogen auf den anders konzipierten Wettbewerb des Rat für Formgebung? Eher nicht. Denn der ABC AWARD ist Zeichen dafür, dass neu gelernt werden muss. Mobilität ist nicht mehr nur durch objekthafte Produkte definiert, sondern durch die Definitionen der Dimensionen, innerhalb derer sie sich ereignen wird. Konsequent also, den Bewertungsrahmen zu erweitern. Von den Best Practices der Kommunikation über Transport, kommerziell und individuell, zu herausragenden Produkten, Projekten und Marken aus allen Mobilitätsbereichen, bis hin zu wegweisender Innovation, prämiiert eine unabhängige Experten-Jury, was beispielgebend und damit eines Award würdig ist. In Zukunft wird das Beherrschen einer Disziplin nicht mehr nur ausreichen. Das Bild des Zehnkampf als sportliche Königsdisziplin wird in der Entwicklung der Mobilität über den Erfolg entscheiden.

POLESTAR / ABC AWARD 2022

Drei Titel wurden 2022 an POLESTAR verliehen: Brand oft he Year, Best of Best für das Konzeptfahrzeug POLESTAR O₂ und noch einmal Best of Best für das Retailkonzept POLESTAR Spaces. Die Jury begründet ihre Entscheidungen so: „Dass Elektroautos inzwischen eine breite Akzeptanz erfahren, liegt neben dem Aspekt ihrer Klimafreundlichkeit auch daran, dass sie ihren Nutzerinnen und Nutzern hinsichtlich Performance und Design ein völlig neues Fahrerlebnis bieten. So wie die eleganten E-Modelle des schwedischen Autoherstellers Polestar, der seit 2017 als unabhängige Marke auftritt und immer mehr Marktanteile erobert. Ein grandioser Markenerfolg, der vor allem der visionären Führung von CEO Thomas Ingenlath zu verdanken ist. Wie der deutsche Designer die Marke Polestar mit Attributen wie technischer Performance, hochwertiger Ästhetik und konsequenter Nachhaltigkeit aufgeladen und zur begehrlichen E-Automarke entwickelt hat, ist beeindruckend.“ Zum O2 sagt die Jury: „Mit dem neuen Polestar O₂ wird die Produktfamilie der schwedischen Elektroautomarke konsequent um einen leistungsstarken Sportwagen-Roadster vervollständigt. Dass sich die Entwicklerinnen und Entwickler von Polestar jedoch nicht nur auf die Performance konzentrierten, die ein Sportwagen dieser Klasse erwarten lässt, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit im Sinne der Kreislaufwirtschaft ernst nahmen, spricht für die auf eine klima- und umweltfreundlichere Zukunft der Marke. Dass bei der Ausstattung des Innenraums ein neues thermoplastisches Monomaterial zum Einsatz kam, ist ein bedeutender Schritt in die richtige Richtung und für die Branche vorbildlich. Ein bemerkenswertes Fahrzeug, das mit seinem ikonischen Design in hohem Maße auch ästhetisch überzeugt.“

POLESTAR / ABC AWARD 2022

Zur Ehrung der Polestar Spaces mit einer weiteren „Best of Best“-Auszeichnung urteilte die Jury: „In den Polestar Spaces erwartet Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches Markenerlebnis, das alle Sinne anspricht und dem hohen Anspruch der Elektroautomarke Polestar an Ästhetik und Kommunikation bis ins Detail gerecht wird. In dieser entspannten Atmosphäre gilt die volle Aufmerksamkeit den eleganten Fahrzeugen, wobei zwischen Besucher und Fahrzeug ein interaktives Spannungsfeld von großer emotionaler Intensität entsteht. Ein herausragendes Show-Room-Konzept von hoher gestalterischer Qualität, das die Marke Polestar perfekt zu repräsentieren versteht.“

POLESTAR / ABC AWARD 2022
Thomas Ingenlath, CEO Polestar…

Ein beachtliches und ehrenwertes Ergebnis einer ‚Momentaufnahme‘. Für Thomas Ingenlath, POLESTAR CEO, Bestätigung seiner Strategie. Das Rad wird man nicht neu erfinden müssen. Man muss die Gestaltung der Wege in die Zukunft neu ‚buchstabieren‘.

Visuals bereitgestellt von POLESTAR