Zum Inhalt springen

EIN HAUS FÜR DIE SAMMLUNG…

Ein recht ungewöhnliches und zugleich aufsehenerregendes und gesuchtes Objekt für Design-Sammlungen kommt am 12.Oktober 2021 bei Bonhams zur Versteigerung: Ein Fertighaus, das Jean Prouvé 1944 entworfen hat. Der Auftrag kam 1944 vom französischen Ministerium für Wiederaufbau und Stadtplanung. Ziel war, eine wirtschaftliche und anpassungsfähige Lösung zur Behebung der Wohnungsnot zu schaffen, die durch den Krieg verursacht worden war. Das Haus konnte in einem Tag aufgebaut werden, ließ sich genauso schnell auch für den Einsatz an einem anderen Ort wieder demontieren. Von den geplanten achthundert Häusern waren letztlich vierhundert produziert worden. Mittlerweile avancierten die verbliebenen Häuser zu begehrten Sammlungs-Stücken. Aufgerufener Schätzpreis/Estimate sind 220.000 bis 280.000 English Pounds…

BONHAMS / JEAN PROUVÉ / FERTIGHAUS BONHAMS / JEAN PROUVÉ / FERTIGHAUS

Bilder bereitgestellt von BONHAMS