Zum Inhalt springen

Dr.ERHARD BUSEK / ABSCHIED

Am 13.März 2022 ist Dr.Erhard Busek gestorben. Österreichs Bundespräsident, Herr Alexander van der Bellen: „Mit Erhard Busek verliert Österreich eine seiner prägendsten politischen Persönlichkeiten.“ Busek habe als Wissenschaftsminister und als Vizekanzler der heimischen Innen- und auch der Außenpolitik den Stempel aufgedrückt. „Seine feine Ironie, ja, auch Selbstironie, wurde weithin geschätzt und auch bewundert.“ Dr.Busek hat die Menschen, die sogenannte Zivilgesellschaft, in Osteuropa diskret aber wirkungsvoll unterstützt – und so bei manchen das Gefühl dafür geweckt, dass Österreich Nachbarn auch im Osten habe. (Zitiert: Hans Rauscher, 14.3.2022) Der frühere tschechische Außenminister Karel Schwarzenberg: „Das Traurige ist, dass ich heute erfahren habe, dass Erhard Busek gestorben ist. Das war der letzte österreichische Politiker nach Bruno Kreisky, der noch eine Vision gehabt hat, wie Österreich sein könnte.“ Wir haben Herrn Dr.Busek im Zusammenhang mit seinem Engagement für die Kunst kennen gelernt. Ein Zitat aus seinem Vortrag bei der Art Salzburg 2017: Dem Menschen ist die Schöpfung gegeben worden. Verbunden damit die Aufgabe zu gestalten. So, dass lebenswertes Leben fortwährend zu sichern sei. Das Nachdenken über Zäune und Mauern, seien es reale oder jene imaginären, sei unwürdig. Aus dem Wissen über die Vergangenheit sei zudem bekannt, dass solche Konstrukte der Abgrenzung sinnlos sind. Sie bringen nur Negatives und verzögern das Aufeinander Zugehen. / Werner Deisenroth / Das Bild von Herrn Dr.Busek entstand bei der Art Salzburg 2017