Zum Inhalt springen

DIVING DEEP / MCBW 2021…

Von den Zebras aus Afrikas Ebenen führt die MCBW 2021 in die Tiefen der Weltmeere. Die Zebras prägten das Leitmotiv des Designevents 2020, symbolhaft für die ‚Effektivität und Nachhaltigkeit durch Gestaltung in der Natur‘ – so der Auszug aus dem offiziellen Text. Im kommenden Jahr, vom allseitigen und allgemeinen Wunsch der nicht durch Viren beeinträchtigten Durchführbarkeit getragen, geht die MCBW mit ihrem Key Visual in die Tiefe. Mehrfaches Durchzählen der Arme des bildlich zitierten Meeresbewohners ergibt: Es dürfte sich um eine Riesenkrake handeln. Zehn Arme haben die Riesenkalamare. Bedeutung für das Bild hat das sicher nicht. Das Abbild des intelligenten Meeresbewohners soll nicht nur Hinweis auf Evolution und Zukunft sein, sondern auch auf das Verhältnis zwischen Natur und Technik. Der Mensch trage besondere Verantwortung für das Gelingen dieser sehr verletzlichen Beziehung. In der künstlerischen Darstellung darf man großzügiger sein. Deshalb blickt das Gesicht der humanoid-krakoiden Gestalt verträumt den Schmetterlingen nach…

„Wie wollen wir morgen leben?“ Für die Geschäftsführerin des Veranstalters der MCBW, bayern design, Frau Dr. Silke Claus, hat diese Frage Bedeutung für alle an der Gestaltung der Zukunft Beteiligten. Das Fragile zwischen Wollen und Können habe die aktuelle Krise mehr als deutlich gemacht. Wie die Menschen morgen leben, wie sie lernen, kommunizieren und arbeiten, sei eine Frage der Gestaltung und der Gestalterinnen und Gestalter. Zukunft mit neuen Ideen und Modellen sei dringend gesucht. Attraktiv sollen sie sein und glaubwürdig machbar. Präzise: Keine Visionen und keine Utopien. Zusammengefasst im Leitmotiv der MCBW 2021: SHAPING FUTURES BY DESIGN. Anzunehmen ist, dass sich der Begriff Futures nicht auf den Terminus der Finanzindustrie beziehen soll. Zusammenfassung: Interessierter Blick in die Zukunft oder deren mehrere, auf die Themen der Veranstaltung im kommenden Jahr. Und insbesondere auf die Beiträge, die designaustria als Kooperationspartner der MCBW 2021 leisten wird. Nah als geschätzte Nachbarn, seit 1927 bestehend erste Adresse für Österrreichs Design und Europa’s drittälteste Designorganisation, vermutlich recht erfahren mit Variabilität von Zukunft oder gar deren Plural…