Zum Inhalt springen

DIG IT / ERDVERBUNDENE BAUKULTUR / TASCHEN VERLAG

Jede Gelegenheit wird benutzt, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – wenn es darum geht, Vorteile von Produkten herauszustellen und von diesen möglichst viele zu möglichst hohem Preis zu verkaufen. Regelmäßig aber wird im Gegensatz dazu immer klarer, dass der Mensch auch im Mittelpunkt einer Entwicklung steht, die ihn von der Koexistenz mit der Natur fort zu parasitärer Existenz auf dem Globus bringt. Es ist eine Entwicklung vom Gast auf dieser Erde hin zu deren Killer. Ressourcen werden weiterhin gnadenlos ausgebeutet, zugleich werden Lebensgrundlagen durch die Abfälle vielfältiger Art in Gefahr gebracht. Das Klagen über Wandel hin zum Beeinträchtigenden ist verlogen. Es ist der Mensch, der in seinem Wahn der Überlegenheit auf dem Weg des Unterliegens ist. Mit dem Buch Dig it! Konzentriert sich der niederländische Architekt Bjarne Mastenbroek auf die wechselseitige Beziehung von Bauen und natürlicher Umgebung. In seinem Kompendium von fast 1400 Seiten dokumentiert er, welchem Wandel das Bauen als einzige Aktivität, die physisch und dauerhaft mit der Erde verbunden ist, im Lauf der Zeit unterworfen wurde. Das Bauwerk als Schutz in Verbindung mit der Natur ist der vornehmlich westlich kapitalistischen Hybris gewichen, die Boden lediglich als notwendigen Grund für das Errichten architektonischer Mega-Strukturen betrachtet. Die Architektur ist dabei, die ‚Haut‘ der Erde mit einer Hülle aus Beton zu überziehen. Die Gesellschaft toleriert den Landverbrauch durch großflächige Zersiedlung. Sie nimmt den Verlust des bisherigen natürlichen oder kulturellen Charakters in Kauf. Okkupiert den Begriff des Bodens mit der gierigen Floskel vom ökomischen Wert von Grund und Boden. Man verkauft etwas, das nicht Eigentum war und sein wird. Das Klagen beginnt auch in diesem Zusammenhang erst dann, wenn das Eroberte verloren geht und die Absurdität des modernen Urban Living erkennbar wird. Wenn der Besitz von Rechten am Nutzen von Boden sich im Nichts auflöst, weil die Pflichten ignoriert wurden.

TASCHEN VERLAG / DIG IT!

Dig it! Eine Visuelle Erkundung erdverbundener Baukultur. Wer sonst würde ein derartig wichtiges Werk herausgeben als der TASCHEN Verlag! Das Buch stellt der Versuch dar, Architektur und Erdoberfläche wieder in Einklang zu bringen. Bjarne Mastenbroek und sein Architekturbüro SeARCH beschäftigen sich seit Jahren mit der engen und wechselseitigen Beziehung von Architektur und Umgebung, indem sie Gebäude als Landschaften begreifen, die sich in die natürliche Situation einfügen, ohne sie zu dominieren oder zu stören. Für Dig It! habensie tief in der Geschichte der Baukultur gegraben und faszinierende – bekannte wie bislang übersehene –Beispiele dafür zutage gefördert. Von Felsenkirchen in Äthiopien, Indien oder Finnland, über ins Geländegegrabene Dörfer in China, eine in die Steilküste Capris gebaute Villa (bekannt durch den Film Le Mépris mit Brigitte Bardot) bis hin zu Pariser Häusern, die lebendig zugewachsen sind – dieses Buch nimmt mit auf eineglobale Entdeckungsreise zur Feier der Schönheit und Vielfalt erdverbundener Baukultur. Aufgeteilt in sechs Kapitel („Strategien“) – Bury (Eingraben), Embed (Einbetten), Absorb (Absorbieren), Spiral (Hochwinden), Carve (Herausarbeiten), Mimic (Nachahmen) – spannt diese außergewöhnliche Studie den Bogen von antikenUnterkünften bis hin zu nachhaltigen Entwürfen der Gegenwart und weist auf die Herausforderungen hin, diesowohl in städtischen als auch natürlichen Umgebungen auf uns zukommen werden. Das Buch, teils Atlas, teilsEnzyklopädie, wurde von Mevis & Van Deursen gestaltet und enthält zahlreiche fachkundige Essays, über 500analytische Zeichnungen aus dem SeARCH-Büro, historische Aufnahmen, Grafiken und Grundrisse sowieeindrucksvolle Fotos von Iwan Baan.

TASCHEN VERLAG / DIG IT!

Der Autor: Die Arbeit von Bjarne Mastenbroek zeichnet sich aus durch eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit der engen und wechselseitigen Beziehung von Bauen und natürlicher Umgebung. Als niederländischer Architekt kennt Mastenbroek die Knappheit des Landes, die intelligenter genutzt werden müsse, um der „Natur“ mehr Raum zum Überleben zu geben. Seit der Gründung seines Architekturbüros SeARCH im Jahr 2002 wirkt Mastenbroek verstärkt auf eine ortsspezifischere und nachhaltigere Architektur hin, die an die Stelle desmodernistischen Bauansatzes tritt.

TASCHEN VERLAG / DIG IT!

 

Der Fotograf: Nach dem Studium der Fotografie an der Royal Academy of Arts in Den Haag arbeitete Iwan Baan zunächst als Dokumentarfotograf, bevor er sich darauf spezialisierte, Menschen in Interaktion mit ihrer baulichenUmgebung aufzunehmen. Berühmt wurde er durch seine Fotos von informellen Siedlungen wie im Torre David in Caracas – auf der Architekturbiennale 2012 in Venedig erhielt er dafür den Goldenen Löwen für die beste Installation. Seine Arbeiten wurden im Museum of Modern Art, in der Architectural Association in London, undim AIA New York Center ausgestellt und sind fester Bestandteil von Architektur-, Design- und Lifestyle-Publikationen auf der ganzen Welt.

TASCHEN VERLAG / DIG IT!

 

Der Designer: Founded by Armand Mevis and Linda van Deursen in 1987, Amsterdam-based graphic design studioMevis & Van Deursen is largely recognized for innovative design work in the cultural sector including the identity of the Stedelijk Museum, collaborations with fashion duo Victor & Rolf, and numerous publications onarchitecture and design. Imparting a vision of graphic design as an active part of the message their educationalengagements include the Gerrit Rietveld Academy, Werkplaats Typografie, and Yale School of Art.

Die Beitragende: Esther Mecredy

TASCHEN VERLAG / DIG IT!

Bjarne Mastenbroek. Dig it! Building Bound to the Ground / Bjarne Mastenbroek, Iwan Baan / Hardcover mitAusklappseite, 19,3 x 27,1 cm, 2,58 kg, 1390 Seiten / ISBN 978-3-8365-7817-2 (Englisch)

Fotos und Visuals wurden vom TASCHEN Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. Mit der Bitte um Verständnis und Beachtung, dass Herunterladen, Kopieren oder anderweitiges Verbreiten gleich aus welchem Grund und auf welchem Weg untersagt sind. Rechteinhaber sind der TASCHEN Verlag, die vorgenannten Autoren, Künstler und Institutionen.