Zum Inhalt springen

DIE ROTE FAHNE…

…meint ‚Achtung’. Anhalten, Situation prüfen, Augen aufmachen und mit höchster Aufmerksamkeit die Umstände prüfen. Diese Rote Fahne auf dem Bild gilt all jenen, die Design noch immer mit der schöneren objekthaften Losung verbinden. Einer Lösung als Endpunkt eines ‚Ein-Personen-Prozesses’. Es hat sich etwas geändert in unserer romantischen Design-Welt: Das Wort DESIGN erobert den Raum. Erinnern Sie sich noch an die Zeiten, in denen der Ruf  ‚Alles ist Design’ wie der Gesang der ängstlichen Kinder im dunklen Keller wirkte? An die Reaktionen, als Weitsichtige Design zu einem Berufsbild machten? Wenn Sie dabei waren, dann haben Sie an einer Bewegung teilgenommen, sie möglicherweise in Gang gesetzt, die das Gestalten aus dem Bereich des dinglichen Tuns herauslöste. Die objektorientierte Betrachtung des ‚Wie sieht das aus’ weicht einem generalistischen Ansatz. Es geht um Innovationsentwicklung. Darum, Produkte und Services zu entwickeln, die sich am Menschen und seinen Bedürfnissen orientieren. Für das Individuum wird Design Synonym für die Frage ‚Wie gestalte ich mein Leben’. Und das geht allemal über die Sammlung von Symbolen hinaus. Auf wirtschaftlicher und gesellschaftspolitischer Ebene wird das mehr: DESIGN THINKING. Dieser Begriff erobert Vorstandsetagen. Mit dem Nutzer im Fokus soll die Innovationsmethode helfen, Probleme zu lösen und neue Ideen zu finden. Schnell, experimentell, mit interdisziplinären Teams. Dabei wird der Fehler zum dynamischen Faktor- je früher man ihn in der Recherche macht/findet, desto klarer ist er zu lokalisieren. Mancher in den Führungsetagen sieht DESIGN THINKING gar als Philosophie, um Unternehmenskultur zu revolutionieren. Nun ist Teamwork nicht per se eine Innovation, Menschen haben schon immer kollaborative Prozesse genutzt. Die Dynamik entsteht, weil die Digitalisierung eine neue Dimension des Austauschens ermöglicht – und fordert. Aus dem zitierten ‚Alles ist Design’ als fordernde Hypothese wird ein Zukunftsmodell. Walter Gropius brachte Kunst, Architektur, Design und Handwerk zusammen und schuf mit dem Bauhaus eine legendäre Kultur-Institution. Das Neue an Design heute ist, daß es noch mehr sein wird…

Der Designer David Kelley verfolgt diesen Ansatz seit mehr als 30 Jahren https://www.ideo.com/people/david-kelley. DESIGN THINKING- Kreativität als Methode wird am Hasso-Plattner-Institut gelehrt. Mehr dazu unter diesem Link: https://hpi.de/school-of-design-thinking/design-thinking/hintergrund.html

WD