Zum Inhalt springen

DIE MÄCHTIGSTEN HELDEN DER WELT / TASCHEN VERLAG

Wenn die Aktualität nicht so dramatisch und tragisch wäre, man könnte verleitet sein, ‚Avengers Assemble‘ aus seinem Comic-Stadium in die Wirklichkeit zu transponieren. Aber die Geschichte ist anders. Obwohl sie Parallelen zur Zeit erlaubt. Anfang 1963 waren die Grundlagen für das Marvel Age gelegt. Der Comicwelt waren die Fantastic-Four bekannt gemacht worden. Marvels Chefredakteur Stan Lee war überzeugt davon, dass noch mehr möglich war: Die Vereinigung des Erstaunlichen, verkörpert von Spider-Man, des Verblüffenden, die Rolle von Ant-Man, des Schrägen, das Bild von Doctor, das Unglaubliche des Hulk, das Unbesiegbare, demonstriert mit dem Iron Man, und das Mächtige, repräsentiert von Thor. „Ich schrieb diese Charaktere und dachte, es wäre witzig, sie zu einem Team zu vereinen“, erinnert er sich. Also versammelten Lee und Zeichner Jack Kirby den Iron Man, Ant-Man und The Wasp, Thor und Hulk, um die Avengers zu gründen. Allen war klar, dass dieses Team anders war. Die Fantastic-Four waren eine Familie. Bei den Avengers handelt es sich um Arbeitskollegen, die sich nicht gegenseitig ausgesucht haben. Die Comic-Individuals brachten ihre Eigenheiten ungebremst ein. Wenn sie aber zusammenarbeiteten, konnten sie auch mit den stärksten Superschurken fertig werden. Viele Episoden ließen sich daraus entwickeln. Und irgendwie ist es dann doch so, als wären die Comics so eine Art Übersetzung von Zusammenhängen aus dem richtigen Leben. Gerade in diesen Tagen. Aber das macht das Buch eher noch interessanter.

TASCHEN Verlag / Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

Heldenhaft und mit höchsten Aufwand in der Reproduktion hat der TASCHEN Verlag seiner Tradition und Begeisterung in und von Comics Rechnung getragen und die klassischen Abenteuer der Avengers-Hefte 1–20 in einer Ausgabe im XXL-Format, größer als Hulks Faust, wuchtiger als Thors Hammer und mit mehr Extras als Iron Mans Rüstung in einem Band versammelt. Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965 ist auf dem Markt. Ein Meisterwerk, das der der Bibliothek von Tony Stark allen Respekt zollt. Und für die Fans ist es eine Offenbarung. Es gibt 5000 Exemplare der nummerierten Erstauflage. Gesteigert durch weitere 1000 Exemplare der Collector’s Edition.

TASCHEN Verlag / Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

Der Autor Kurt Busiek schreibt seit 1982 Comics. Für Marvel hat er mehrere Serien geschrieben, unter anderem The Avengers. Seine Arbeit an der vierteiligen Miniserie Marvels wurde allseits gelobt. Im Jahr 1995 erfand er sein eigenes Superhelden-Multiversum, die Serie Astro City.

TASCHEN Verlag / Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

Der Koautor ist Kevin Feige, Präsident der Marvel Studios und Chief Creative Officer von Marvel, er ist die treibende kreative Kraft hinter dem Marvel Cinematic Universe, der aktive Produzent, der alle 23 miteinander verbundenen Filme des MCU verantwortet.

TASCHEN Verlag / Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

Die Künstler: Stan Lee (1922–2018) kennen Millionen als jenen Mann, der Marvel in seine herausragende Stellung in der Comic- Branche katapultiert hat. Er war unter anderem Mitschöpfer von Spider-Man, dem unglaublichen Hulk, den X-Men, den Fantastischen Vier, Iron Man und Hunderten weiteren Figuren. Während er emeritierter Vorsitzender von Marvel war, erfand er gleichzeitig als Chief Creative Officer der Firma POW! Entertainment zahlreiche neue Figuren und Geschichten, die in Büchern und Filmen aber auch im Reality-TV, auf der Bühne, in Dokumentationen und Multimedia reüssierten. Jack Kirby (1917–1994) war einer der legendärsten und produktivsten Comic-Zeichner, dessen bekannten Werke Captain America, die Avengers, X-Men, Der unglaubliche Hulk, Ant-Man, S.H.I.E.L.D. und Thor umfassen.

TASCHEN Verlag / Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

 

Über die Reihe: MARVEL COMICS LIBRARY ist eine exklusive, langfristige Zusammenarbeit zwischen TASCHEN und Marvel. Die seltensten Comic-Klassiker, darunter Spider-Man, Avengers und Captain America, werden in ihrer ursprünglichen Schönheit in extra-großem Format akribisch reproduziert. Die Bibliothek bietet Sammlern rund um den Globus die einmalige Gelegenheit, die begehrtesten Comics der Welt buchstäblich in ihren Händen zu halten. Jeder Band enthält einen Essay eines Comic-Historikers sowie Hunderte von Fotos und Fundstücken, darunter seltene Original-Comiczeichnungen.

TASCHEN Verlag / Marvel Comics Library. Avengers. Vol. 1. 1963–1965

Alle Abbildungen hat der TASCHEN Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. © TASCHEN Verlag und dessen Partner, die an diesem Buch mitgearbeitet haben