Zum Inhalt springen

Die Kunst ist die höchste Form von Hoffnung…

Zitat Gerhard Richter aus dem Katalog zur documenta 7. Kunst ist Sättigung der Seele, Zitat Bischof Hermann Glettler, Innsbruck. Es soll ein Beitrag zum Buch über Gerhard Richter werden, das der TASCHEN VERLAG herausgibt. Autor ist Klaus Honnef, ehemals Honorarprofessor für Fototheorie an der Kunsthochschule Kassel, Mitorganisator von documenta 5 und 6, Kurator hunderter Ausstellungen weltweit und Autor zahlreicher Bücher, darunter bei TASCHEN Kunst der Gegenwart, Andy Warhol und Pop Art. Gerhard Richter gehört (das vermerken diverse Ranglisten der Kunstszene) zu den weltweit teuersten lebenden Gegenwartskünstlern, das Manager Magazin führt ihn seit 2010 jedes Jahr auf der Liste der wichtigsten Künstler. So, was bitte sollte an dieser Stelle nun noch entdeckt und geschrieben werden, was Richter nicht schon in seinen Kunstwerken ausdrückte oder zahlreiche Kundige über ihn und zu seinen Werken gesagt haben? Der Autor als Foto-Theoretiker reizt dazu, Richters Umgehen mit fotografischen Bildern zu fokussieren. Jenen Dokumenten, die den Betrachtenden zum Teil einer Wahrheit machen, die zu unterstellen sei. Das Wissen um die Herkunft fotografischer Bilder verleitet dazu zu glauben, was zu sehen ist. Richter projiziert das Fotografierte in das im Unerwarteten und Ungesehenen zu Erkennende. Stop. Zu schnell könnte das vergleichend in die modistische Ecke der Mühseligkeit von Kunstfotografie führen, die sich nicht von den Nachteilen von Zeit und Schwerkraft befreien kann. Im Moment kann es nur um das Buch gehen, eine kenntnisreiche Einführung in das Werk eines der größten Künstler unserer Zeit und das Erkennen von Wichtigkeit und Dringlichkeit malerischer Bildprozesse. „In painting thinking is painting.“

Gerhard Richter, Kunst als höchste Form der Hoffnung, Taschen Verlag Gerhard Richter, Kunst als höchste Form der Hoffnung, Taschen Verlag

 

Gerhard Richter- „Ich mag alles, was keinen Stil hat: Wörterbücher, Fotos, die Natur, mich und meine Bilder.“

Gerhard Richter, Kunst als höchste Form der Hoffnung, Taschen Verlag

Der Autor: Klaus Honnef war Honorarprofessor für Fototheorie an der Kunsthochschule Kassel. Er war Mitorganisator der documenta 5 und der documenta 6 in Kassel und hat mehr als 500 Ausstellungen weltweit kuratiert. Er hat zahlreiche Bücher verfasst, darunter bei TASCHEN Kunst der Gegenwart, Andy Warhol und Pop Art.

Gerhard Richter / Klaus Honnef / Hardcover, 21 x 26 cm, 96 Seiten / € 10 | CHF 14 / ISBN 978-3-8365-7526-3 (Deutsch)