Zum Inhalt springen

DIE KÖNNEN EINPACKEN…

Aber wirklich! Und in die Zeit passt dieses Buch des TASCHEN VERLAGS ja auch. Weihnachten ohne ‚gut eingepackt‘ – kaum, eher fast nicht denkbar. Damit nicht der falsche Eindruck entsteht: Bei GUT VERPACKT / THE PACKAGE DESIGN BOOK 5 handelt es sich nicht um eine Sammlung von Anleitungen zum kunstvollen Falten von Papier oder so. Anregungen, die sind sicher daraus zu entnehmen. In dem fünften Band aus der Reihe The Package Design Book wird gezeigt, wer 2017 und 2018 das richtige Gespür und den richtigen Designer für Verpackung hatte. Sie muss vieles können: Auffallen, animieren, schützen. Vor allem Identität stiften und sichern. Damit es nicht zu einfach wird- Funktionalität und Emotionalität müssen sich ergänzen, nicht gegenseitig behindern. Insgesamt ist das Packaging ein Wettrennen um die Zuneigung der Kunden. Die Nase hat nur vorn, wer positiv, attraktiv und stimmig auftritt. Sonst tritt der Fall ein, der in dem Titel anklingt. Für Designer in diesem Genre winkt Lohn auf zwei Ebenen. Eine erfolgreiche Packungslösung sorgt für angemessenes Honorar der Künstler. Für Ehre ist eine Auszeichnung bei den jährlich stattfindenden PENTAWARDS zuständig. Das ist der weltweit renommierteste Wettbewerb für Packungsdesign. Im aktuellen Werk werden die Preisträger in fünf Hauptkategorien vorgestellt (Getränke, Speisen, Körper, Luxus und andere Märkte), diese wieder aufgeteilt in siebenundfünfzig (!) Unterkategorien. 400 Arbeiten preisgekrönter Entwürfe aus über vierzig Nationen zeigt Package Design Book 5, ergänzt mit Essays und Produktbeschreibungen.

Wie gewohnt die ‚technischen Angaben‘:

Der Autor: Pentawards widmet sich als erster und einziger Wettbewerb weltweit dem Verpackungsdesign in all seinen Formen. Dieser Wettbewerb steht allen offen, die Verpackungen kreieren oder vermarkten. Neben der Preisverleihung schreibt sich Pentawards die weltweite Förderung des Verpackungsdesigns bei Firmen, Medien, ökonomischen und politischen Instanzen und der Allgemeinheit auf die Fahnen.

Der Herausgeber: Julius Wiedemann studierte Grafikdesign und Marketing und arbeitete in Tokio als Kunstredakteur für digitale Medien und Designmagazine. Zu seinen TASCHEN-Titeln zählen Illustration Now!, Logo Design, Jazz Covers und Information Graphics.

Package Design Book 5, Pentawards, Julius Wiedemann, Hardcover mit Leseband, 23,7 x 25,6 cm, 400 Seiten, € 40, ISBN 978-3-8365-7340-5 (Deutsch, Englisch, Französisch)