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DESIGN / TAKE THE RIGHT TRAIN…

‚Wir sind der gemeinsamen Überzeugung, dass die Qualität der Gestaltung Einfluss auf die Qualität unseres Lebens hat‘. Zitat von Sir Norman Foster. / ‚Gutes Design ist wie die Möglichkeit zum Mond zu fliegen. Nur wenige werden es jemals direkt tun können, aber das Bewusstsein dieser Möglichkeit hat das Leben von Millionen von Menschen verändert.“ Ettore Sottsass. / Zehn Thesen für Gutes Design von Dieter Rams: „Gutes Design ist innovativ. Gutes Design macht ein Produkt brauchbar. Gutes Design ist ästhetisch. Gutes Design macht ein Produkt verständlich.Gutes Design ist unaufdringlich. Gutes Design ist ehrlich. Gutes Design ist langlebig. Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail. Gutes Design ist umweltfreundlich. Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.“ / „Der Künstler macht, was er will, der Designer will, was er macht.“ Kurt Weidemann. Auch von ihm: „Auf die Explosion der unbegrenzten Möglichkeiten folgt die Implosion ihrer Beherrschung.“ / Signore Walter de Silva: „Design ist auch das, was man nicht sieht.“ / „Es reicht nicht mehr aus, etwas nur noch zu zeigen. Die Verpackung ist die Lüge. Alles sieht heute gut aus.“ Otl Aicher / „Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse.“ Leonardo da Vinci / „Weniger ist mehr.“ Ludwig Mies van der Rohe / „Lasst uns Schönes damit machen“ Gio Ponti

DESIGN FOR TOMORROW...

 

Design ist alles. Ist aber alles jetzt in der Verantwortung von Design, all das Neue, was die Proklamationen für eine bessere Zukunft verkünden? Kann Design Zeitlosigkeit erfüllen, wenn Zeitströmungen Lösung vom Zeitlosen verlangen? Ist die Politisierung des Weiträumigen im Begriff Design womöglich ein Verschieben der Verantwortung in Richtung derer, die Gestaltung ausüben und nur mittelbar für Gründe und Materialien heranzuziehen sind? Trägt Design Schuld daran, dass die Ressourcen schwinden? Oder geht es umfassend lediglich oder ausschließlich darum, wie die Menschheit die Zukunft auf dem Planeten zu gestalten beabsichtigt? Ein Neues Europäisches Bauhaus könnte Erwartungen wecken. Und läuft Gefahr, dem Schicksal der Hyperobjekt-These von Timothy Morton zum Opfer zu fallen. Immer wieder Neu und Weiter ist evolutionär und nach allgemeinem Verständnis und wohl auch im Grunde unverzichtbar. Das Design als formgebende Disziplin schafft dabei das Framework für Inhalte. Design als ‚Alles‘ ist die gesamtgesellschaftliche Verpflichtung, über die Erfüllung von Funktion hinaus etwas umfassend Schönes zu machen. Wenn Design auch in Details dazu motiviert, dann könnte der symbolische Zug in die richtige Richtung fahren. Sich vom Oberflächlichen entfernen. Verantwortung dafür übernehmen, ob man den Platz in der Sonne wählt oder im Schatten des überbordenden Verbrauchs auf dem Bahnsteig sitzen bleibt und auf den Zug wartet, dessen Ziel voraussichtlich kein gutes ist…

Das Bild vom Stuhl in der Sonne stammt aus den Metafore, 1973, Ettore Sottsass, Cortesia Sottsass Associati