Zum Inhalt springen

DESIGN MATTERS…

Ist das nun nur eine Behauptung zum Selbsterhalt von Design oder eine Tatsache- mit dem Nachteil schwieriger und komplexer Beweisführung? Oder ist es einfach so, dass Design bedeutend ist? Widerspruch hierzu, gerade an dieser Stelle, sicher nicht. Vielleicht braucht es ja die Fragen nicht, denn die zunehmende Zahl von Design-Events gibt mehr als genug Antworten. Auch, wenn sie im Einzelfall Nachdenklichkeit auslösen. Und die UNESCO wird ja auch ihre Gründe gehabt haben, Städte mit dem Titel UNESCO City of Design auszuzeichnen. Helsinki war World Design Capital im Jahr 2012 und bekam 2014 den Titel City of Design. Mr. Päivi Hietanen, Helsinki’s City Design Manager, wollte die Wirkung der Design-Aktivitäten der Stadt systematisch evaluieren. In einem Kooperations-Projekt mit der Design-Fakultät der Aalto Universität wurden Vorzüge und Herausforderungen untersucht- und im Dezember publiziert.

Helsinki Design Analyse
Der ‚Werkzeugkasten‘ für Design in Helsinki…

“Helsinki has been a pioneer in the use of design in the public sector, but information on the scope of the City’s design activities and on the contents and impact of those activities has not been gathered systematically,” so Helsinki’s City Design Manager Päivi Hietanen. Our collaboration with Aalto University has given us a good picture of Helsinki’s strengths in the utilisation of design and areas to develop. We now have an excellent analysis of the current situation and have obtained new tools and practical advice for the development of our operations.”

Helsinki Design Analyse
Ausschnitt aus der City-Design-Map Helsinki…

In dem Design-Projekt wurden konkrete Werkzeuge definiert, mit Hilfe derer Ziele definiert und der Grad der Zielerfüllung geprüft werden können. Dazu gibt es jetzt eine City-Design-Map, die Zuordnung, Kategorisierung und Wirkung von Maßnahmen und Projekten ermöglicht. Das hat international großes Interesse geweckt, denn so gründlich wie in Finnland’s Hauptstadt ist die Wirkung von Design in seiner Gesamt-Wirkung und Bedeutung noch nicht untersucht worden.

Fotos/Illustration: City of Helsinki/Aalto University