Zum Inhalt springen

DESIGN IN QUARANTÄNE…

Design ist alles. In den Zeiten, in denen es um die Zufriedenheit mit dem Entwurf einer neuen Zahnbürste ging, war das locker und leicht gesagt. Und gern auch. Nicht böse sein, falls das überspitzt klingt. Design ist wichtig. Trotzdem, das Überspitze ist Absicht. Gestaltung wird herausfordernder zu interpretieren sein. Design-Thinking als Vermarktungsformel für etwas Neues, das im Prinzip steinalt ist, dürfte zur General-Aufgabe werden. Was war die Kern-Formel der ‚Design-Thinker‘? Alles auf den Prüfstand stellen und die Strukturen straffen. Bisher war das Marketing-Gerede. Jetzt dürfte es langsam auch in den letzten Winkeln dämmern, dass eine gewaltige Gestaltungsaufgabe zu erledigen sein wird. Zurück zu ‚so wie es vorher war‘ dürfte ein Fiebertraum der Gestrigen sein. Isolation ist zur Zeit die gebotene Vorgehensweise. Denken aber ist nicht verboten. Design kann nicht in Quarantäne sein…