Zum Inhalt springen

DER STROM WIRD BREITER…

Das wird keine der zahllosen ‚Zwar schon/ Aber‘ Geschichte über elektrisch angetriebene Automobile. Auch kein wie auch immer formuliertes Fragen nach dem Design. Da wird noch Einiges zu sehen sein. Vorsichtig angedeutet gewisse Skepsis hinsichtlich der begleitenden Zukunftsparameter (der Lounge-Trend). Und ob das mit dem Autonomen Fahren in einer Region klappen wird, in dem die Frage nach den Elektro-Tretrollern noch gründlich zu diskutieren ist, nun das wird sich in einer ferneren Zukunft zeigen. Die nähere Zukunft wird dagegen schärfer konturiert. Das Henne/Ei-Syndrom verblasst (keine Lade-Infrastruktur/ keine Elektro-Mobilität oder umgekehrt). Gut, es ist ein enervierendes Fade-Away. Wohl, nicht nur, ein Grund dafür, dass Markteintritte in China gern vorrangig sein sollen. Schluss mit den Ansätzen zum Lamentieren. Es ist an der Zeit, dass Flagge gezeigt wird. Elektromobilität wird nicht auf einen Schlag alle Probleme lösen. Aber sie wird helfen, dass sie geringer werden können. Und so nebenher: Im Land der aufgehenden Sonne geht die selbe unter, während sie in Europa noch scheint (das ist nicht nur als mittelmäßig originelles Wortspiel zu verstehen, sondern vor allem ein unverhohlener Hinweis auf einen intelligenten Weg zur Solarenergie als netzunabhängige und kostengünstige Energiequelle für Elektromobilität). Aber in China, aktuell sinnbildlich, präzise in Shanghai ging bei der Auto Shanghai eine Sonne auf. Volkswagen stellte den ID.ROOMZZ als weiteres Modell der VW-Elektrofahrzeug-Reihe vor. Was das alles können soll, nun darüber schreiben die Automobil-Experten. Was das bedeutet, das ist wohl wichtiger: Es ist ein Signal dafür, dass Volkswagen konsequent auf dem Weg ist. Es wird noch etwas Geduld brauchen, in China wird der e-SUV im Jahr 2021 auf den Markt kommen. In Europa dürfte es ein paar Erdumdrehungen oder Sonnen-Auf-und-Untergänge länger dauern. Aber immerhin soll Anfang 2020 der angekündigte Kompaktwagen auf den Markt kommen. Und SEAT und Skoda sind ja auch startbereit…

Die Bilder sind von VOLKSWAGEN.

Dr. Herbert Diess präsentiert den ID. ROOMZZ Showcar…
Dr. Herbert Diess, Chairman of the Board of Management of Volkswagen Aktiengesellschaft, und links Klaus Bischoff, Chef von Volkswagen Design…