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DER MENSCH HAT DIE WAHL…

Lässt er sich von Habgier, Wut, Unwissenheit, Begierde und Hochmut leiten, oder wird er seine Worte und Taten mit Bedacht wählen, um den Pfad der Weisheit zu beschreiten? Mögen diese zeitlosen Meisterwerke Tibets ihre Botschaft bis weit in die Zukunft tragen.Ein Auszug aus dem Text zur Beschreibung der Enstehungsgeschichte von MURALS OF TIBET. Drei Stimmen zum Projekt unterstreichen seine Bedeutung:

„Thomas Laird’s Murals of Tibet by TASCHEN is a unique treasure; a timeless gift from Tibet to the world–not only for this generation but for generations to come.“ Richard Gere 

“A significant contribution not just to Asian art, but to the humanities.” Maxwell K. Hearn, The Metropolitan Museum of Art

“A treasure of immeasurable artistic, cultural, historical and spiritual importance.” Simon de Pury

Kein Buch, obwohl es eines ist. Kein Superlativ, obwohl der Weg zu diesem Werk und das Werk an sich nur so zu beschreiben wäre. Nur Bewunderung der Kunstwerke. Und Respekt. Vor Thomas Laird, der über mehr als ein Jahrzehnt durch das Hochland von Tibet reiste und die buddhistischen Wandgemälde, den weit umspannenden Götterhimmel des tibetischen Buddhismus, fotografierte. Und vor dem Verleger Benedikt Taschen, der den Mut und die Kraft für die Verwirklichung eines einzigartigen Kunstwerks aufbrachte. Ein Meilenstein für die Wertschätzung des Buddhismus, kostbares Denkmal für die tibetische Kultur und Quelle für die kontemplativen Künste und Wissenschaften. Zugleich deren Sicherung für die Zukunft, denn viele der Wandbilder werden verloren gehen. Die limitierte Collector’s Edition wird in einer Auflage von 998 Exemplaren im Taschen-SUMO-Format erscheinen. Ergänzt durch ein wissenschaftliches Begleitbuch von Thomas Laird, Robert Thurmann, Heather Stoddard, Jakob Winkler und Shigeru Ban. Vom Pritzkerpreisträger Shigeru Ban wurde der eigens entwickelte Buchständer entworfen. Seine Heiligkeit, der 14.Dalai-Lama, hat jedes der Exemplare der Collector’s Edition signiert. Zeichen für die unschätzbare Bedeutung dieses Werkes. TASCHEN hat als Zeichen von Respekt und Dankbarkeit und auf Bitte des Dalai-Lama eine Spende an das Mind & Life Institute entrichtet, das den Dialog zwischen moderner Wissenschaft und den kontemplativen Praktiken und Weisheitstraditionen fördert.

Zum Abschluß zwei Auszüge aus Thomas Laird’s Aufzeichnungen (The Story of Tibet: Conversations with The Dalai Lama, by Thomas Laird, Grove Press, 2006) : “Strictly speaking,” the Dalai Lama said, “from a Buddhist practitioner’s point of view, if it is an image of the Buddha, then merely because of that fact you regard it with respect. Not because it is costly or beautiful-looking or made of gold or made of mud.”

The Dalai Lama and I have argued about art for a long time. Between 1998 and 2000, during sixty hours of interviews as we worked on a history of Tibet, art kept coming up. Whether I asked him, “How were you first educated about the Tibetan origin myth”, or “Who first taught you about the Bodhisattva Chenrizi?” his responses were startling because they started with identical words: “There was a monk, and a mural and the monk explained….”  Before he learned to read, during his childhood in Tibet, murals illustrated spontaneous lectures from his tutors. I developed an interest in Tibetan wall murals before we began our conversation: they spoke to me when I first traveled to Tibet in 1986. But his world was shaped by them, as a child in the 1940’s. Oddly enough it was sometimes heated conversations between the two of us—coming from two different worlds— which ignited an obligation to bring the murals of Tibet to you.

Der TASCHEN Verlag hat uns die Bilder zur Veröffentlichung bereitgestellt, Copyright Thomas Laird

Thomas Laird…