Zum Inhalt springen

DER DRUCK IST DA…

Obwohl es ja reizvoll wäre zu schreiben, dass es jetzt soweit ist mit dem Hausbau per 3D-Drucker- das Thema an sich hat eine lange Geschichte. Und einer der Vorreiter lehrt an der Technischen Universität München in München an der Fakultät für Ingenieurwesen und Architektur. Seit mehr als dreißig Jahren forscht Professor Dr.-Ing. Thomas Bock im Bereich Automatisierung und Roboterisierung im Bauwesen. Er ist Mitbegründer und Board-Mitglied der IAARC (International Association for Automation and Robotics in Construction) und der Asian Habitat Society, berät Regierungen und Akademien weltweit. So- und dann kommt eine junge Truppe aus Austin, Texas, nennt sich ICON und konstruiert einen 3D-Printer VULCAN II, dazu Software und das Baumaterial, passend zu Vulcan mit dem Namen Lavacrete. Und was macht das ICON-Team? Sie drucken ein Musterhaus als Beweis dafür, dass es geht – wenn man nur will. Den Mindset hat ICON im Internet beschrieben: https://www.iconbuild.com

Home-Printing-Team von ICON…

Nachhaltig, schnell und leistbar sind die Keywords für ICON. Damit bilden sie das weltweit bestehende Problem in Form dringendst notwendigen Wohnraums ab. Mit der Projektgruppe NEW STORY sollen in Südamerika schnell solide Häuser für Menschen gebaut werden, die bisher in unzumutbaren Verhältnissen zu leben gezwungen sind. Vorsicht vor einem mitleidigen Gedanken mit den Menschen in armen Ländern! So weit ist die Problematik nicht vom behäbigen Zentraleuropa entfernt. Und es wäre nicht richtig, das Projekt nicht auch als Chance für modernen Hausbau zu sehen.

Prototyp in Austin…
Wohnraum ist dringende Notwendigkeit, die Möblierung steht da erst einmal zurück…
Weitergehende Planungen…

Die Bilder sind von ICON.