Zum Inhalt springen

DEFENDING WHAT…?

Was war da jetzt eigentlich in Frankfurt? Unter der Oberfläche vermutlich sehr viel. Vielfältigem Bekenntnis folgend sollte der Eindruck verstärkt werden, dass nun der Mensch im Mittelpunkt stehe. Mit den blitzenden Modellen im Mittelpunkt war es diesmal anders. Vielleicht war dies eine Messe, die Anstoß zum Nachdenken geben kann. Auch darüber, warum Menschen mit anderer Meinung mit ihren Mitteln darauf hinwiesen, dass die Menschen im Mittelpunkt zu stehen haben. Das muss man nun aber erst einmal verarbeiten, dass der Mensch im Mittelpunkt steht, ohne dass Einigkeit darüber besteht, wie viele Mittelpunkte es denn geben soll…

New Defender 2019

Es war/ist eine Messe allseitiger Emotionen. In Richtung des zentralen Inhalts der Veranstaltung allerdings gab es nur ein emotionales Ereignis: Die Vorstellung von above and beyond, dem neuen Defender. Darin sind sich fast alle einig. Aus Sicht der Designer ist die Brücke zwischen dem knorrigen, zweckorientierten Land Rover von 1948 und dem Modell für die Zukunft gelungen: FINALLY it is here. Anticipated even more than the Mini rebirth. Some people are disappointed because it is too „style orientated“ and lacks the authentic functional look of the original. If seen as a „fashion“ car, it is a good Industrial design approach with an innovative from end in terms of surface and volumes break up. I think it will become THE new fashion car design icon… especially in West London!! 🙂

New Defender 2019
Gerry McGovern, Head of Land Rover Design…
New Defender 2019
Massimo Frascella, Creative Director of Exterior Design, Land Rover…

‘Passed’, aus Designersicht. Kompliment also an Gerry McGovern, Land Rover Design-Chef, und an Massimo Frascella, Creative Director of Exterior Design.

New Defender 2019
Die Eroberer von morgen…?

Wie steht es nun mit der Ikone? Der ‚Landy‘ hat sich diesen Status ehrlich verdient. Wer Landy fuhr (und fährt), der weiß um das weitreichende Warum des Verzichts auf alles Unwesentliche. Die neue Ikone muß sich ihren Status noch verdienen. Das Unwesentliche von früher wurde einer wesentlichen Aktualisierung unterzogen. Die frühere pure Maschine als Interface zwischen dem Wollen des Fahrers und dem Können von beiden wird Gesprächsthema an den mühsam erreichten Lagerfeuern bleiben. Es wird sich herausstellen, welche Geschichten über die Ikone der Zukunft an den coolen places von Morgen erzählt werden. Falsch und unangemessen wäre es, das Update des Defender in einem wehmütigen Vergleich zu bewerten. Die Frage ist, was der Neue zu ‚verteidigen‘ haben soll, wenn er doch neues Terrain zu erobern hat. Especially in West London…

New Defender 2019
Noch nicht definiertes Mobilitätskonzept…
New Defender 2019
Gegen den Strom schwimmen…?
New Defender 2019
Wasser, anderer Aggregatzustand…

Fotos: Land Rover