Zum Inhalt springen

DAS ZEBRABLATT DER MCBW…

Munich Creative Business Week 2020. Über zweihundert Veranstaltungen und mehr als dreihundert Speaker. In neun Tagen, zwischen dem 7. Und 15 März. Im vergangenen Jahr sollen rund siebzigtausend Besucherinnen und Besucher das Event zum größten Design-Event Deutschlands gemacht haben. MCBW München 2020

In diesem Jahr soll das Signal SUSTAIN BY DESIGN Kraft und Motivation für das Vorantreiben von Nachhaltigkeit geben. Denn gutes Design, das ‚trägt zum ökologischen, ökonomischen und sozialen Erfolg‘ bei. Deshalb ist das Visual der diesjährigen Veranstaltung auch ein Zebra, mit einem grünen Schürzchen. Letztere bildet die Pflanze Monstera Deliciosa ab. Picasso soll eine solche vor seinen Ferien in der Badewanne untergebracht haben, belohnt wurde er nach seiner Rückkehr mit einem deliziös monsterhaft überwucherten Badezimmer. Nur ein kleiner Ausschnitt aus der prosaischen Schilderung der MCBW zur Verbindung zwischen der Pflanze und Design. Spontane Folgerung hieraus: Diese Pflanze überwuchert gern und viel. Und: Die Frucht der Monstera Deliciosa, aber nur von dieser, soll nur im reifen Zustand verspeist werden. Sie soll dem Vernehmen nach Ananasbanane genannt werden und auch so schmecken. Die Pflanze kam übrigens Anfang des 19.Jahrhunderts aus Mittel- und Südamerika nach Europa. Das dazu passende Zebra wurde erst kürzlich gefunden. Deshalb prangt es nun als Teil des Ganzen auf der Marke MCBW 2020. Vor- und Nachteile des Zebra-Muster haben einen ähnlichen Anteil an der prosaischen Sinndeutung. Im Schutz der Herde mache das Muster möglichen Angreifern die Einschätzung von Herdengröße und die Verortung eines Einzeltieres schwerer. Ob die Zebras von Mr. Benham gehört haben, erschließt sich aus den offiziellen Texten nicht. Das ist/war der Herr mit dem schwarz-weiß gemusterten Kreisel, der schnell gedreht beim Betrachten farbige Ringe erkennen lässt. Kontrast zwischen Weiß und Schwarz in Bewegung soll Zebras helfen Verwirrung zu bewirken. Es hilft aber auch bei der Regulierung der Körpertemperatur. Denn Schwarz absorbiert Licht, Weiß reflektiert es, so der erklärende Text. Das führt zu unterschiedlichen Temperaturen der Zebrastreifen, bewiesen allerdings sei das nicht. Aber die TseTse-Fliege kommt bei den Streifen durcheinander, lässt sich deshalb auf eintönigen Oberflächen nieder. Und deshalb nutzen auch die Automobilhersteller gern schwarz-weiß kontrastierende Dazzle-Folien, um ihre Prototypen vor Neu- oder Beutegierigen zu schützen.

MCBW München 2020
Landshut ist diesjähriger Regionalpartner der MCBW 2020…

Verwirrt? Nachvollziehbar. Design ist eine Domäne, die sich präziser Beschreibung ungern unterwerfen lässt. Insoweit ist die auszugsweise zitierte Belletristik der MCBW lediglich eine Variation zahlreicher Erklärungs- und Klärungsversuche. Ungerecht in gewisser Weise durchaus, so fokussiert auf Zebras und Zimmerpflanzen einzugehen. Denn fatalerweise hat eine früher gewählte Definition von Design -in wenigen Worten- eine Zusammenfassung formuliert: Design ist alles. Ende des Prologs zur bevorstehenden MCBW. Verbunden mit der Hoffnung, dass das im Programm genannte ‚Visuell Verwirrende‘ den Leitsatz der Veranstaltung unterstreicht: DESIGN CONNECTS. Stay tuned…

Fotos: MCBW