Zum Inhalt springen

DAS IST KEINE BIENE…

Ein PORSCHE kann ja auch nicht fliegen. Die Meldung aber ist es wert, schnell (wie ein PORSCHE halt ist) veröffentlicht zu werden. Das Unternehmen hat am Standort Zuffenhausen dreizehn Bienenvölker mit jeweils rund fünfzigtausend Bienen angesiedelt. Das macht zusammen rund sechshundertfünfzigtausend Honigbienen. Die summen nun auf einer extra für diesen Zweck erhaltenen und gestalteten Streuobstwiese auf dem Werksgelände. Wildbienen, Hummeln und andere Insekten sind als Gäste gern gesehen. Ein Bienenvolk produziert rund 20 Kilogramm Honig im Jahr. Macht dann in Zuffenhausen so rund zweihundertsechzig Kilogramm ‚Porsche-Honig‘, der in so ungefähr eintausend Gläsern in den Mitarbeiter-Shops und an der Coffebar im Porsche Museum verkauft werden wird.

PORSCHE sorgt für Honigbienen
Das ‚Honigbienen-Betriebswerk‘ on Zuffenhausen…

Das Unternehmen will damit seiner Verpflichtung für Umwelt und Gesellschaft erneut Nachdruck verleihen. In Leipzig ‚arbeiten‘ bereits ungefähr drei Millionen Bienen auf einer 132 Hektar großen Naturfläche – seit Jahren. Aktuell rechnet man dort mit einer Honigernte von rund einer Tonne. Im vergangenen Jahr war die Ernte von vierhundert Kilogramm Lindenblütenhonig in wenigen Tagen ausverkauft…

PORSCHE sorgt für Honigbienen
Eine Porsche-Biene präsentiert den Turbo-Honig…

Fotos: PORSCHE und Designers-Digest (das Titelbild mit einer Hummel…!)