Zum Inhalt springen

DA STEHT EIN CINQUECENTO IM LAMPENGESCHÄFT…

So falsch ist das garnicht. Denn bei KARTELL steht wirklich ein FIAT 500 im Entré des Firmenmuseum. Es ist das erste Auto, das Sig.Claudio Luti, Präsident von KARTELL, nach dem Erwerb des Führerscheins fuhr. Und es steht in engem Zusammenhang mit dem ersten Produkt, das die Firma in den fünfziger Jahren entwickelt hat: Einen Skiträger! Mit Freude und großer Emotion hat Signore Luti die Frage von FIAT mit sofortiger Zusage beantwortet, ob er für die Einführung des ‚Nouvo Cinquecento‘ ein Design entwickeln wolle. „Diese Zusammenarbeit unterstreicht die zahlreichen Affinitäten zwischen unseren Unternehmen, die sich beide durch Forschung, Innovation, Qualität und Kreativität auszeichnen und weltweit als Symbole des „Made in Italy“ gelten. Für uns bedeutet die Teilnahme an der Markteinführung des neuen Fiat 500 electric, dass wir die gleichen Strategien und Werte für ein neues Konzept von Design und Fertigung teilen. Der 500 Kartell spiegelt den Charakter unserer Marke wider“, fährt Claudio Luti fort. „Er ist inspiriert von der unverwechselbaren grafischen Gestaltung der Kartell Leuchte KABUKI von Ferruccio Laviani. Einzigartige Details greifen die Struktur der Leuchte auf und verwandeln sich in besondere Merkmale des Autos. Die Karosserie ist in einem speziellen Kartell Blau lackiert. Die Farbe Blau drückt eine starke Identität aus und ist von einer bereits von Kartell verwendeten Farbreihe inspiriert“. Die Kartell-Details sind aus recycelten Materialien hergestellt – vorher waren es Lampenschirme. Die Innenausstattung besteht aus 100% recyceltem Polypropylen und der Stoff für die Sitze? Klar, vollständig wiederverwertetes Polyester. Eine geradlinige Projektion der Kernwerte von KARTELL in die Zukunft moderner Mobilität; Teil einer Sensibilisierungskampagne, die das Ziel hat, den Planeten mit nachhaltigen Konsumgewohnheiten zu schützen.

Zusammen mit den ‚One-Offs‘ von Bulgari und Armani werden die drei Showcars in einer Auktion versteigert. Der Gesamterlös geht an eine Umweltschutzorganisationen von Leonardo DiCaprio, der Brand Ambassador des neuen Fiat 500 full electric ist und die Mission von FIAT unterstützt. KARTELL Design für 'La Prima' Cinquecento KARTELL Design für 'La Prima' Cinquecento KARTELL Design für 'La Prima' Cinquecento KARTELL Design für 'La Prima' Cinquecento KARTELL Design für 'La Prima' Cinquecento

Fotos: KARTELL