Obwohl Geschichten andersherum anfangen sollten, scheint das Ende doch die erste und wichtige Botschaft zu sein: Ziel des PROJECT GELÄNDEWAGEN ist, die Künste und die internationale creative Community in der aktuellen schwierigen Zeit zu unterstützen. Deshalb geht eine maßstabsgetreue Replik des automobilen Kunstwerks im Anschluss an die Präsentation des Originals im September in eine Versteigerung, deren Erlöse an eine gemeinnützige Organisation zur Förderung der Künste gehen sollen. Angesichts der prekären Lage von Künstlern und Kreativen allerdings wünschenswerter, den Plan auf den Kopf zu stellen, passend zur Lage der Kunstszene. Also das Original versteigern und das Modell im Mercedes Archiv behalten. Dennoch, jede Hilfe ist ein Schritt in die richtige Richtung. Und mit Allrad lassen sich auch schwierige Passagen meistern.
Das PROJECT GELÄNDEWAGEN entstand in Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und dem Universalkünstler, Architekten, Creative Director und Modedsigner Virgil Abloh. Auf Basis der ikonischen Mercedes-Benz G-Klasse wird ein Kunstwerk geschaffen, das die vierzig Jahre der Baureihe in 2019 noch einmal besonders feiert. Ziel war, die Grenzen des kreativen Spielraums auf jeder Seite neu zu definieren und die Welt von Above Luxury neu zu definieren. Auf den Bildern die Moodboards des Projekts, dazu die Kommentare der Beteiligten.
Frau Bettina Fetzer, Vice President Marketing Mercedes-Benz AG: „Die Zusammenarbeit mit Virgil Abloh, einem der einflussreichsten und inspirierendsten Kreativen unserer Zeit, verkörpert Mercedes-Benz‘ Vorstellung von Zeitgeist, Co-Creation und modernem Luxus – für unsere Produkte und für unsere Marke. Mit dem Start von Project Geländewagen möchten wir zu Zusammenarbeit und Kreativität inspirieren.“
Mr.Virgil Abloh: „Mercedes-Benz ist eine Marke, die für Luxus und herausragende Leistung steht. Ein perfektes Vehikel, um die Vorstellungen moderner Künstler von künftigen Stilwelten in das konzeptionelle Fahrzeugdesign einfließen zu lassen.”
Mr.Gorden Wagener, Mercedes-Benz Chief Design Officer: „Mercedes-Benz ist heute sehr viel mehr als ein Hersteller von Luxusfahrzeugen. Es ist eine Design- und Luxusmarke. Ein wichtiger Grund für unsere Erfolgsgeschichte ist unsere ästhetische Seele und der einzigartige Stil unseres Hauses. Der nächste Schritt bei der Weiterentwicklung des Mercedes-Benz Designs ist unsere Zusammenarbeit mit Virgil Abloh. Gemeinsam wollen wir etwas erschaffen, das es in dieser Form in unseren beiden Branchen noch nie gegeben hat.“
Fotos: Mercedes-Benz