Zum Inhalt springen

CONGRATULAZIONE, KLAUS…

Und Glückwunsch alle, die am Projekt FIAT CENTOVENTI arbeiten. Klaus Busse, Head of Design FCA EMEA, hat stellvertretend für alle den CAR DESIGN AWARD in der Kategorie Bestes Konzeptfahrzeug 2019 entgegengenommen. Das ist die dritte Auszeichnung für ein außergewöhnliches und spannendes Projekt nach Red Dot Award und Trophées Argus. Besonderen Stellenwert hat der Car Design Award, weil die Chefdesigner von 18 internationalen Automobilherstellern die Jury bilden. Die Kapazitäten also, die im Heute leben und arbeiten- aber die Zukunft beurteilen, die sie selbst mitgestalten. Car Design News und Car Design Review, das sind die wichtigen Medien für den ‚Inner Circle‘ des Automotive Design. Das gibt der Begründung für den Award Gewicht: Der Fiat Centoventi als „revolutionäres Auto, dass sich durch seinen innovativen modularen Aufbau und die außergewöhnliche Verwendung von Farben und Materialien auszeichnet“. Eine recht zurückhaltende Beurteilung angesichts des radikal innovativen Konzepts. Es soll die 120-jährige Geschichte der Marke in die Zukunft tragen. Die wird elektrisch sein, muss in der Breite leistbar bleiben und sich identifizierbar in die Lebensumstände der Nutzer einfügen. Also schlicht das werden, was die Ikonen der Marke schon immer waren.

FIAT CENTIVENTI / CAR DESIGN AWARD
Basis für die Phantasie…

Radikal der Designansatz: Es gab keine ‚Schutzräume‘ in Form von formalen Anlehnungen. Nur ein weißes Blatt Papier, auf dem die Designer und Ingenieure ihre Visionen skizzierten. Auch auf die zukünftigen Kunden bezogen bleibt der Centoventi ein gewissermaßen weißes Blatt, das sie weitgehend selbst nach ihren Wünschen, Vorlieben und Ansprüchen gestalten sollen. Und das nicht nur, wenn sie das Auto bestellen – sondern für die ganze Zeit, in der sie es benutzen. Die Basis wird ein minimalistisches Basis-Fahrzeug sein. Die ‚Fertigstellung‘ übernehmen die Kunden, indem sie Farben, Ausstattungen und Batteriekapazitäten nach Phantasie, Geschmack und Bedarf definieren und damit ihr eigenes Auto gestalten. Nicht einmal! Sondern immer dann, wenn Änderungen notwendig oder gewünscht sind. Mit dem Programm 4U wird es eine Plattform geben, über die jeder mit jedem Ausstattungen tauschen oder Neues von FIAT für die Umgestaltung des Centoventi bestellen kann. Die Juroren haben das korrekt benannt: Ein revolutionäres Konzept, das Einiges auf den Kopf stellen wird…

FIAT CENTIVENTI / CAR DESIGN AWARD
Modularität…

Fotos: FIAT