Zum Inhalt springen

COMPASSO D’ORO 2022 / DESIGNING IN DARK TIMES…

Nicht nur Italien’s bedeutendster Design-Award ist der Compasso d’Oro. Er hat Bedeutung für die ganze Design-Welt. Was sich innerhalb des Zirkels an Ausgewähltem findet, spiegelt die Werte der Zeit. Er hilft vielleicht auch dem Design, in den Spiegel zu schauen und seinen Standort zu prüfen. Recht oft haben wir über die Veränderung der Rolle geschrieben, die dem Design zugeordnet werden muss. Stichwort war und ist die Aufgabe, die Design in der und für die Gesellschaft wahrzunehmen hat. Es reicht nicht mehr, das gestaltete Schöne zu zelebrieren. Forderung für die Zukunft ist, Schönes im Rahmen sich verändernder Werteordnungen zu gestalten. Erneut der Hinweis auf die Thesen von Victor Papanek. Und Rat und zugleich Bitte, die Gedanken von Ettore Sottsass zu studieren. Zu fragen ist, wie sich das Leben in Zukunft gestalten wird. Denn darum wird es sich drehen. Wird Design die Konfrontation mit der Realität bestehen? Wird Design den kommoden Elfenbeinturm verlassen, auf das Mondäne dunkler Kleidung und die Indifferenz von Aussagen verzichten? Die Jury des diesjährigen Compasso d’Oro weist überdeutlich auf die Notwendigkeit der Design-Kultur zur Verbesserung der Lebensgestaltung der Menschheit hin. Und darauf, dass Designer Verantwortung zu übernehmen haben.

COMPASSO D'ORO 2022

Auszeichnung für das Buch DESIGNING IN DARK TIMES von Virginia Tassinari und Eduardo Staszowski. Bezüge zu den Gedanken von Hanna Arendt sollen Reflektieren darüber auslösen, wie ihre Thesen als Beiträge zu zeitgemäßem Design und politischer Praxis wirksam gemacht werden können.

COMPASSO D'ORO 2022

 

EASY COVID ist ein Projekt von ISINNOVA in Brescia/Italien. Ausgehend von der Idee von Dr.Renato Favero / er war Primar der Klinik von Gardone Val Trompia / wurde auf der Basis einer handelsüblichen Maske zum Schnorcheln eine Sauerstoffmaske für die Versorgung von COVID-19 Patienten hergestellt.

COMPASSO D'ORO 2022

COMPASSO D'ORO 2022

LAMBROgio und LAMBROgino, ein mit elektrischem Antrieb unterstütztes Cargo-Bike, entwickelt von REPOWER. Design von Makio Hasuike.

Designing in dark times? Ohne Zweifel, Düsternis beherrscht die Zeit. Aber die Gesellschaft kann, muss und wird den Weg in eine lebenswerte Zukunft gestalten. Die Frage nach der Gestaltung des Essenziellen wartet auf Antworten…