Zum Inhalt springen

CITROËN OLI / MAKE IT EASY…

Nicht unpassend, dass der Citroën Oli [all-ë] vor einem Zeitschriften-Geschäft fotografiert wurde. In den Medien wurde er schon hinreichend vorgestellt. So ist dieser Beitrag einerseits in Bezug auf das Projekt nicht wirklich aktuell. Hinsichtlich der Rahmenbedingungen allerdings recht weit vorn in der Aktualitäten- und Prioritäten-Liste. Denn der Fortschritt in der Verbreitung der Elektromobilität ist eng zu verbinden mit dem mehrdimensionalen Phänomen der Masseträgheit. Zu ergänzen wäre das mit der Trägheit der Masse in Bezug auf die Fokussierung des Wesentlichen. Recht still wurde es um die Visionen der Designer, dass die Abkehr vom Verbrennungsmotor Raum für neue Formen und Interpretationen gebe. In der Realität verbindet ‚elektrisch‘ einen wenig fortschrittlichen formalen Rahmen mit heftigem Gewicht. In der Folge stehen Masse und ihre Nachteile von Raum und Leistbarkeit dem wesentlichen Ziel im Weg: Der Verlagerung des Antriebs in das Wollen, dem Thema mit neuem (Brain-) Antrieb näher zu treten. Immer größer, schwerer und teurer wird die Wende in der dafür notwendigen Masse nicht im notwendigen Maß herbeiführen. Es wird um die Frage gehen, wie sich der notwendige sparsame Umgang mit Energie mit der Mobilität der Zukunft wird vereinbaren lassen. Die Rechnung ist überschaubar: Je weniger an Gewicht zu bewegen ist, desto weniger Energie wird verbraucht. Eine nicht zu vernachlässigende Folge ist, dass weniger Masse und weniger von manch fragwürdigem Chi-Chi auch gehörige Mengen and einzusetzendem Material und hierfür erforderlichem Kapital spart. Aktueller Anlass für die heutige Präsentation des Beispiels Citroën Oli ist ein erneuter Beitrag in den Medien, dass der aktuell eingeschlagene Weg mit hochpreisigen, schweren und großen E-Fahrzeugen sein Ziel verfehlen könnte. Dazu kommt, dass die Promotion von Luxus im Verständnis vergangener Wertebegriffe recht belanglos werden dürfte, weil es damit ja immer noch schwerer und größer und aufwändiger werden könnte. Der Luxus der Zukunft wird anders definiert werden. Citroën formuliert das so: Elektroautos zu entwerfen ist gut. Aber uns ist das noch nicht genug. Unser Concept Car Citroën Oli [all-ë] wurde so leicht wie möglich gemacht, um so wenig Strom wie möglich zu verbrauchen und gleichzeitig eine Reichweite von 400 km zu garantieren. Zudem wurde er mit recycelten und wiederverwertbaren Teilen konstruiert, um seine Lebensdauer zu verlängern.

CITROËN ALI / LUXUS IST LEICHTCITROËN ALI / LUXUS IST LEICHTCITROËN ALI / LUXUS IST LEICHT

Fotos: Citroën