Zum Inhalt springen

CHEMISCH REIN…

Ausgabe Nr. 4 des BFF-Magazin ist erschienen. Thematisch den Geheimnissen der visuell zu erschliessenden Organischen Chemie gewidmet. Das Anschauen von Bildern soll ja Spaß machen. Und wenn es bei der Text-Begleitung etwas qietscht? Wahrscheinlich hat es den Autoren auch Freude gemacht, sich mit dem zu beschäftigen, was visuelle Reize auslösen können. Wir ahnen nun, dass Dopamin, Adrenalin und Oxytocin eine gewichtige Rolle spielen. Mal sehen, was es auslöst, wenn Sie dieses Magazin Nr.4 anschauen. Als Juroren haben sich Malin Schulz (Die Zeit), Johannes Erler (BüroErlerSkibbeTönsmann), Alice Feja (Kolle Rebbe) und Sabine Cole + Anja Kneller (loved) dem Risiko des biochemischen Ausnahmezustands ausgesetzt. Sie vergaben mit Aurum und Argentum die ‚chemisch reinen’ Auszeichnungen für Hervorragendes, den Merit konnte man noch nicht analysieren. Er bleibt so wie er ist….

Damit alles auch richtig anfängt, startet das Vorwort mit dem zutreffenden Hinweis auf die Verbindung zwischen (Foto-)Chemie und Bildern von damals und  auf die Unverzichtbarkeit auf chemische Prozesse auch im Zeitalter digitaler Bilder. Das rundet das Bild der ‚Alchimisten’ ab. Gibt aber noch keine Antwort darauf, ob nur die Betrachter aus dem ‚chemischen Gleichgewicht’ kommen – oder ob es auch einen gewaltigen Chemie-Schub beim Künstler braucht, wenn er sein Bild creiert.

Interessant ist dieser Winkel der Betrachtung allemal. Denn nur mit dem Kopf, da klappt das nicht mit den Bildern!

Werner Deisenroth

BFF-Magazin, Ausgabe 4, ISBN 978-3-933989-51-2, 29€ zzgl. Versand.

Titelbild und Rückseite: Marie-Therese Cramer, BFF

Herausgeber: BFF

BFF, Adrenalin, Periodensystem, Fotodesign
Das Handbuch der ‚Bild-Alchimisten‘ – Ausgabe 4 des BFF-Magazin
BFF, Adrenalin, Periodensystem, Fotodesign
Ein paar Worten zum Adrenalin…
BFF, Adrenalin, Periodensystem, Fotodesign
Das Periodensystem der visuellen Alchimisten: Alle Mitglieder des BFF, fein (chemisch) sortiert…