§ 23 Absatz 1a StVO ist das geltende Gegenteil von Metaverse. Immersiv bezieht sich da ausschließlich auf höchste Aufmerksammeit im Straßenverkehr. Realität. Metaverse ist, wenn kein Polizist an die Scheibe klopft. Wenn anlässlich der CES Antworten auf Fragen gegeben werden, die jener kennt, der die Fragen stellt – dann ist das ein ganz normales Zeichen dafür, dass eine Messe stattfindet. Gezeigt wird, wohin die Entwicklung geht oder gehen könnte. An der Trennlinie, oder der Datumsgrenze, für die stellvertretend der § 23 StVO herangezogen wird. Auf der einen Seite das Heute des physisch und formal Greifbaren und nur den Teil der Rotation weiter die Zone, in der Imagination und Emotion das Reale nur noch als Framework benutzen. Wie bei einer Kunstausstellung, bei der Fragen nach Sachverhalt und Sinnhaftigkeit unangemessen und im Wesentlichen sinnlos sind. Eine Halle weiter die Messe mit den Utensilien für die Ausübung künstlerischer Tätigkeit. Das sind bezogen auf Mobilität jene Messen, von denen dem Zeitgeist folgend so gern von den gestrigen Messeformaten gesprochen wird. Die CES 2022 ist vorbei. Was blieb an der Oberfläche haften? Eintauchen in das Universum der Emotionen, modern als Immersion kategorisiert. Ansätze der Bedeutungsänderung: Freude am Fahren könnte Freude am Gefahren Werden weichen. Cocooning auf vier Rädern. Steigerung des Wohlfühlens durch kunstvolle Visual Assets für die Screens im Innenraum und den Sound galaktischer Tonfolgen. Zu steigern durch Kommunikation nach draußen mit Hilfe geeigneter Folien. Das Wünschbare konzentriert in einer technischen Sphäre, die zwar nicht anderen Gesetzten folgt, aber von Interessen anderer Strukturen beherrscht wird. Die CES als Emotions-Tuning-Messe der Mobilität. Automotive Metaverse…
BMW bei der CES 2022. Demonstration, wie innovative Technologie dazu genutzt werden kann, das Fahrerlebnis für die Kunden noch individueller und emotionsstärker zu gestalten. Zitat von Herrn Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb: „Anfang Dezember haben wir einen Meilenstein unserer Transformation erzielt und das einmillionste elektrifizierte Fahrzeug ausgeliefert. Mit dem BMW iX M60 stellen wir im Rahmen der CES das leistungsstärkste und schnellste Elektro-Fahrzeug unseres Produktportfolios vor. Gleichzeitig wissen wir: Das digitale Erlebnis wird immer wichtiger für unsere Kunden. Mit dem Theatre Mode stellen wir ein spektakuläres In-Car-Entertainment Erlebnis vor; mit dem My Mode Digital Art präsentieren wir als erster Hersteller digitale Kunst in einem Automobil.“

My Mode Theatre: Cinema-Display für Fond-Passagiere. Powered by? You know it. Ideal für Fahrtzeiten ab Kinofilm-Länge…

Digital Art Mode als Weltpremiere. Visual Empowerment für ein exklusives Fahrerlebnis. Entstanden in Zusammenarbeit zwischen der weltbekannten chinesischen Multimedia-Künstlerin Cao Fei und dem BMW Group Design. In ihrem für den Digital Art Mode produzierten digitalen Kunstwerk thematisiert Cao Fei die vielfältigen Interaktionen und Wechselwirkungen in einer globalisierten Welt anhand von Lichtelementen, die sich ständig verändern, bewegen und miteinander in Beziehung treten.


Neu der My Mode Expressive. Kombination von aktivem Fahrerlebnis und einer besonders emotionsstarken Atmosphäre im Innenraum. Zusammen mit den BMW IconicSounds Electric, die in den BMW e-Fahrzeugen im Interieur ein Klangbild erzeugen, das die jeweilige Fahrsituation besonders intensiv widerspiegelt. Im My Mode Relax liegt der Fokus auf Wohlbefinden, Harmonie und Entspannung. Die Grafikdarstellungen auf dem BMW Curved Display sind von natürlichen Landschaften inspiriert. In rein elektrisch angetriebenen Modellen wird passend dazu eine subtile und harmonische Klangkulisse erzeugt. Enstanden in einer Kooperation zwischen der BMW Group und dem Academy Award Gewinner und Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer.

Digitales Erlebnis im Exterieur: Farbwechsel auf Tastendruck. Digitale Technologie schafft nicht nur im Innenraum völlig neue Möglichkeiten zur Individualisierung. Mit dem BMW iX Flow featuring E Ink präsentiert die BMW Group eine einzigartige Technologie, die Digitalisierung dazu nutzt, um auch das Exterieur eines Fahrzeugs an unterschiedliche Situationen und individuelle Wünsche anzupassen. Die Karosserieoberfläche des BMW iX Flow featuring E Ink kann auf Anforderung des Fahrers ihren Farbton variieren.

Dimensions of Real. Mr.Adrian van Hooydonk, Head of BMW Group Design: „BMW hat schon immer die Grenzen von Technologie und Design gleichzeitig verschoben. Wir widmen uns der Schaffung von menschenzentrierten Produkten und Erlebnissen für alle Sinne.“ Entwickelt von Designworks. Mit DIMENSIONS OF REAL wird der Begriff des Konzeptfahrzeugs vollkommen neu definiert: Es bietet dem Nutzer die Möglichkeit, multisensorisch gesteuertes Fahren aus erster Hand zu erleben. DIMENSIONS OF REAL ist ein rein digitales Format und zugleich ein kunstvoller Blick in die Zukunft.
Visuals bereitgestellt von BMW