Zum Inhalt springen

CENTOVENTIANNI…

Kann ein Unternehmen wirklich alt werden, auf der Bank in der Sonne sitzen und an vergangene Zeiten denken? Romantisierende Vorstellung mit kritischem Ansatz von Wehmut. Was ist das eigentlich, ein Unternehmen? Es macht ja nicht einfach ‚klick‘- und dann ist es da. Ohne Menschen mit ihrer Vision geht es nicht. Daraus entsteht Anziehungskraft, Erfolg und Beständigkeit. Was ist zu feiern, einhundertzwanzig Jahre nach Gründung der Fabbrica Italiana di Automobili Torino? Zurecht der Mut der sieben Gründer, die am 11.Juli 1899 FIAT begonnen haben. Einer der sieben war Giovanni Agnelli, 1902 zum Geschäftsführer ernannt, von 1920 bis zu seinem Tod 1945 Präsident von FIAT. Für ihn war es ein zentrales Anliegen, das Automobil in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Mobilität nicht mehr als teures Symbol für Eliten sondern als Möglichkeit zur Teilhabe für Viele. So wird FIAT nicht nur ein zunehmend erfolgreiches Unternehmen. FIAT wird zum Symbol Italiens. Nicht ein von einer leeren Marketing-Idee proklamiertes ‚Wir‘, sondern ein von vielen mit Stolz getragenes Unternehmen für Fortschritt und allseitigen Erfolg.

Neu ist das Bild nicht. Symbol nur dafür, dass FIAT seit 120 Jahren sehr viel bewegt hat…

Man baut Maschinen, die etwas bewegen: Flugzeuge und Flugmotoren, Schiffsmotoren und Eisenbahnen. Später kommen Nutzfahrzeuge und Traktoren hinzu. 1968 produziert FIAT rund 1,7 Millionen PKW’s, rund 68.ooo LKW und Transporter, dazu noch fast 53.000 Traktoren. Der Fahrzeug-Marktanteil in Italien liegt Ende der sechziger Jahre bei rund 95 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter liegt 1971 bei rund 182.000, FIAT ist zum größten Privatunternehmen Italiens geworden.

Es klingt recht pathetisch, das ‚FIAT hält Italien in Bewegung‘. Falsch war und ist es nicht. Vieles von dem, was andere Unternehmen später versuchten, hat man in Turin schon früher positiv umgesetzt. Status im Jubiläums-Jahr: Ende 2018 beschäftigt FCA weltweit rund 199.000 Mitarbeiter. Betreibt 102 Werke und 46 Zentren für Forschung und Entwicklung. In 40 Ländern ist die Firma direkt vertreten, in 135 Ländern über unabhängige Handelsorganisationen. 4,8 Millionen Fahrzeuge wurden 2018 verkauft. Der Umsatz betrug 115,4 Milliarden Euro. Viel hat sich in den einhundertzwanzig Jahren verändert. Der Spirit des Unternehmens sicher nicht. Stile Italiano, auch in Zukunft…

FIAT CENTOVENTI, Fortschreibung des Grundprinzips, eMobility sinnvoll, vielseitig und leistbar…