Zum Inhalt springen

CELEBRATE THE SUN / SONO MOTORS

Just in Time, diesmal nicht auf Produktionsmethoden bezogen. Just in Time, weil es mittlerweile nicht mehr ignoriert werden kann, dass die Zeit des intelligenten Umgangs mit Energie gekommen ist. Viel früher wäre wünschenswert gewesen, das wird nicht nur durch die aktuellen Verwerfungen in der Energieversorgung überdeutlich. Es war zu verlockend, die eingefahrenen Wege beizubehalten. Zu verlockend ja auch für die Anbieter fossiler Energieträger, jetzt den Preis für die Abhängigkeit massiv einzufordern und damit Krisen mit enormen Tragweiten auszulösen. Fossil – verkürzt aus Wikipedia als Zeugnis vor mehr als zehntausend Jahren vergangenen Lebens und aus dem Lateinischen als ‚ausgegraben‘ einzuordnen. Mit dem Wissen von heute übertragbar auf aktuelles Denken und Handeln, das noch immer auf den Pfad in Richtung des Vergehens ausgerichtet ist. Die Mutigen, die Pioniere hatten schon immer das Schicksal mit dem ‚Just in Time‘. Denn Entdecker und Vorausdenker hatten und haben immer wieder das Problem, dem Bestehenden Neues gegenüber zu stellen und die traditionellen Denk- und Handlungsweisen zu hinterfragen. Es schien immer zu früh, obwohl es schon früher höchste Zeit gewesen wäre. Sicher kein Grund zur Freude, dass aktuell das alte Denken nachhaltig ins Wanken geraten ist. Erleichterung aber wenigstens, dass besagte Pioniere nicht aufgegeben haben. Sie können und werden helfen, aus dem verzagten Energiesparen-Jammer eine Phase der intelligenten Nutzung einer Energie-Form werden zu lassen, die schon immer und in unvorstellbarem Überfluss vorhanden ist: Solar-Energie. Nach langer Zeit des Bohrens nach Gas und Öl mit allen seinen Konsequenzen wird es eine Zeit brauchen, bis sich die Gewichtung ändern wird. Aber es ist möglich, sofort den fossilen Anteil der Energie und des Denkens zu reduzieren und durch Solares zu ersetzen. Statt Jammern und Klagen Motiv genug, dem ewig Gestrigen zu entgegnen. Es wird nicht schnell genug gehen? Es muss in Potenzen schneller gehen!

SONO MOTORS / CELEBRATE THE SUN
SION im Produktionsdesign. Hervorgehoben die integrierten Solarzellen.

Beispiele? Salzburger Solarroute. Dezentralisierung der Stromversorgung. Nutzung von Solar-Strom für die Mobilität. Schon oft hier vorgetragen. Auch beschrieben der Weg eines Unternehmens, dem zu Anfang wenig Erfolg vorausgesagt wurde. SONO MOTORS aus München mit dem Ansatz, Solar-Strom direkt für Antrieb und Betrieb von Fahrzeugen zu nutzen. Tochtergesellschaft der mittlerweile an der NASDAQ gelisteten SONO GROUP N.V.  Aktuell hat SONO MOTORS den ‚CELEBRATE THE SUN‘-Event mit der Vorstellung des Produktionsdesign des SION verbunden. SION ist das weltweit erste leistbare Solar-Elektro-Automobil.

SONO MOTORS / CELEBRATE THE SUN
Solar-Bus-Kit in Anwendung, nicht ohne Grund am Münchner Siegestor…

Und zugleich wurde eine zweite Produktfamilie präsentiert. Der ‚Solar Bus Kit‘, der als Nachrüstlösung Kraftstoffverbrauch und innerstädtische Treibhausgasemissionen für Busse der ÖPNV-Betreiber reduziert, indem Solarstrom Zusatzverbraucher versorgt und so den Antrieb entlastet. Die hierfür entwickelte Technologie soll und wird bei einer Vielzahl von Fahrzeug-Architekturen zum Einsatz kommen und als leichte und anpassungsfähige Lösung der Transportbranche Einsparung von Kosten und Betreibern und der Umwelt Senkung der Flotten-Emissionen ermöglichen.

SONO MOTORS / CELEBRATE THE SUN
Solartechnik für die Transport-Branche…

Visuals bereitgestellt von SONO MOTORS