Zum Inhalt springen

BOOTE BAUT MAN AM BESTEN IN DER NÄHE VOM MEER…

Nur- egal, wo man das macht, irgend ein Meer ist immer weiter weg. Hilfreich ist es schon, wenn etwas mehr Wasser in der Nähe ist. Ein See möglicherweise. Der beste Standort allerdings ist wenig wert, wenn Erfahrung und Tradition fehlen. 90 Jahre Bootsbau zum Beispiel. Mit allen Höhen und Tiefen, die im Lauf der Zeit passieren. Aufs Meer schauen ist schon schön. Berge sind da nicht im Weg. Andererseits ist die Aussicht von oben auch nicht zu verachten, vom Gipfel aus sieht man weiter. Bleibt dann noch die Geschichte mit der Passion. Der ist es völlig egal, wo sie gelebt wird. Hauptsache, man lebt sie. Etwas umständlich, diese Einleitung? Ja, stimmt schon. Aber irgendwie muss man sich ja damit beschäftigen, wieso gerade in Ohlsdorf in Österreich die wohl besten Boote der Welt gebaut werden. In einer der modernsten Werften, die nach aktuellsten Standards der Betriebsführung konzipiert ist. Die immer wieder mit innovativen Konzepten für Unruhe und Begeisterung auf sämtlichen Gewässern sorgt, sogar eingefleischte Kapitäne von den Küsten ins Gebirge lockt – und es werden immer mehr!

Familientradition ist das Zentrum des Erfolgs der Frauscher Bootswerft. Michael Frauscher (links auf dem Foto) und sein Bruder Stefan haben die Leidenschaft von ihrem Vater und von ihrem Großvater ‚geerbt‘.

Als Erinnerung steht die Bandsäge des Großvaters in der modernen Fabrikation. Da liegt dann auch das Kassenbuch der Großmutter, die 1946 für die Finanzen des Bootsverleihs am Traunsee zuständig war.

Gleich daneben Frauscher heute. Jedes der Boote in der Fertigung ist fest geordert. Gebaut wird nach einem Prinzip, das zusammen mit Porsche Consulting für Frauscher entwickelt worden ist. Just in Time und mit höchster Präzision.

Die Fertigungshalle war ein großes Wagnis. Denn sie wurde in der Zeit gebaut, als der Bootsmarkt regelrecht in die Knie gegangen war. Heute ist sie gerade einmal groß genug, um die laufenden Aufträge erledigen zu können.

Design ist neben bester Technik eine Säule der Frauscher-Philosophie. Konzepte von Gerald Kiska haben die Linie der Boote geprägt. Die Formen für die Bootskörper werden inhouse hergestellt. Auf dem Bild die Vorbereitung für die Oberschale einer Neuentwicklung.

Das Erkennungszeichen der 858 Fantom…

Michael Frauscher ist verantwortlich für Produktion und Entwicklung.

Vorbereitungen in Gmunden für die Vor-Weihnachtszeit. Den Wunschzettel füllt man besser in der Werft aus…