Zum Inhalt springen

BMW ERRE DICIOTTO…

Verona Motor Bike Expo. BMW Motorrad Italien macht die Messe zu einem besonderen Fest für die R 18. Zwei italienische Custom-Bike-Institutionen haben dafür die R 18 zu je einer Erre Diciotto umgewandelt. Das Magazin LowRide hat für die R 18 M ein Projekt entwickelt, das von American Dreams umgesetzt wurde. Die R 18 Aurora hingegen wurde im Auftrag von BMW Motorrad Roma von Garage 221 entwickelt und gebaut.

BMW R 18 M stellt den magischen Buchstaben M  ins Zentrum. Auszeichnung für die Sportversionen der BMW Automobile und heute auch der BMW Motorräder. Die Inspirationsquelle für das Redaktionsteam von LowRide beim  Projekt R 18 M: Der BMW Motorrad Cruiser sollte stromlinienförmiger und sportlicher wirken, auf Übertreibungen verzichten und vor allem sollte er nach wie vor Bezug auf die klassischen Linien der BMW R 18 nehmen.

BMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPOBMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPO

 

BMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPOBMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPOFür die BMW R 18 Aurora ist Pier Francesco Marchio von Garage 221 zuständig. Seiner Meinung nach verdiente die innovative und gleichzeitig traditionelle Linienführung des neuen BMW Cruisers „komplementäre Elemente und einen noch stärker betonten  Heritage-Geist, angefangen von den weichen Linien des Tanks bis hin zu den charakteristischen Formen des Boxers.“ Garage 221 ist der BMW Motorradwelt verbunden. So stammen alle verwendeten Elemente aus anderen Modellen von BMW Motorrad. Mit Hingabe wurde der Ölkühlergrill dem Stil der BMW Automobile der sechziger Jahre angepasst. Eine Sonder-Rolle hat die Auspuff-Anlage, die in Zusammenarbeit mit Leo Vince entstand. Formal soll sie der R 18 im Mittelteil eine muskulöse Linie verleihen. In der Hauptsache aber soll sie den Klang noch fesselnder und voluminöser machen.

BMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPOBMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPO BMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPO BMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPO BMW R 18 / VERONA MOTOR BIKE EXPO

 

Für diesen Bericht hat BMW Motorrad die Bilder bereitgestellt.