Zum Inhalt springen

BERÜHMTES REGAL ODER NEUE REGEL / IKEA WIEN WESTBAHNHOF

Billy. Die Legende, die für Ordnung sorgt. Wohl nicht falsch, von einer Ikone der IKEA-Geschichte zu reden. Aber Billy war nach innen gerichtet, um in unzähligen Räumen unendlich viele Lösungen für Ordnung zu ermöglichen. Opferbereitschaft war und ist ein Bestandteil bei der Einführung neuer Ordnung – denn Billy verlangt Hingabe und vor allem ausreichende Transport-Kapazität für den Weg zu seiner neuen Aufgabe. Nun, Billy ändert sich nicht, die Varianten allerdings sind zahlreich. Aber die Menschen ändern ihre Gewohnheiten. IKEA ist sehr bemüht, nah bei seinen Kunden zu sein. Nicht nur mit Produkten. Die Familien-Ausflüge in Gewerbegebiete an den Stadträndern scheinen an Attraktivität einzubüßen. Trotz Bälle-Bad und Huvudroll. Die mit gelben Pfeilen in den großen Märkten markierten Guided Tours durch die Vielfalt lassen sich durch Internet-Recherche ersetzen. Lieferungen lassen sich organisieren. Nur Eines ist unersetzbar: Das physische Produkterlebnis in gewohnter städtischer Umgebung. Mit IKEA Wien Westbahnhof hat man ein solches Begegnungs-Center mitten in der Stadt geschaffen. Auto? Nicht ein einziger Parkplatz steht zur Verfügung. Im Möbelhaus kann nur gekauft und gleich mitgenommen werden, was sich zu Fuß, per Fahrrad oder in öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos transportieren lässt. Alles andere kann besichtigt und bestellt werden. Geliefert wird vorzugsweise mit Elektro-Transportern. Möglich, dass IKEA damit eine neue Kaufhaus-Ära eingeleitet hat.

IKEA WIEN WESTBAHNHOF / QUERKRAFT ARCHITEKTEN

Geplant wurde IKEA Wien Westbahnhof vom Büro Querkraft Architekten in Wien. Ein beliebig bestückbares ‚Exoskelett‘ in Form eines nach außen gewandten Regals ist das wesentliche äußere Erkennungsmerkmal. Das ist zugleich eine Sphäre um das Gebäude, die unterschiedlichsten Aspekten entgegenkommt. Sie bietet Raum auf den Gehsteigen. Für das Gebäude wirkt sie als Schattenspender. Für die Optik bietet sie Attraktion. Auf den ‚Regalböden‘ stehen Bäume und Sträucher, eingepflanzt in großvolumige Töpfe. Eine Wohltat, auch für das Mikro-Klima. Man geht von einer Temperatur-Absenkung von rund 1,5 Grad Celsius aus. Die ersten Bewährungsproben des neuen Konzepts sind vorbei. Das Möbelhaus wurde Ende August 2021 eröffnet. Es könnte sich zu einer Vorlage für ein zeitgemäßes Kaufhaus-Modell entwickeln.

IKEA WIEN WESTBAHNHOF / QUERKRAFT ARCHITEKTEN

Visuals bereitgestellt von querkraft architekten