Zum Inhalt springen

BASTONI DA PASSEGGIO / DESIGN FOR WALKING…

Spazierstöcke bei der MCBW. Der ‚Design Walk‘ als Programmpunkt des Design-Festival wandert da kurz durch den Kopf. Die Würdigung des Projekts würde es zweifellos nicht beeinträchtigen. Sicher aber würde es nicht den Blickwinkel wiedergeben, aus dem heraus die Studierenden der Fakultät für Design und Künste der Freie Universität Bozen sich mit dem Spazierstock auseinandersetzten und nach neuen Interpretationen suchten. Metamorphosen des Wanderstock als Utility leistungsorientierter Sportarten oder Halt versprechendes Instrument, hergestellt aus ultraleichten Materialien, sind als technische Hilfsmittel verbreitet. Der traditionelle Spazierstock, hergestellt aus einfach gebogenem Nussbaumholz, in anspruchsvollen Versionen bis hin zu Ebenholz, mit kostbaren Griffen aus edlen Materialien scheint allerdings in Vergessenheit zu geraten.

BASTONI / MCBW 2022

Anregung für das Projekt BASTONI DA PASSEGIO gaben unter anderem Literatur und Forschung des Soziologen Lucius Burckhardt. Auf der Grundlage seiner Forschungen zu Soziologie und Urbanismus entstand im Zusammenwirken mit seiner Ehefrau der Terminus der Promenadologie. Der Spazierstock als Begleiter im Querfeldein-Denken. Das Projekt-Team -die beteiligten Dozenten sind Kuno Prey, Produktdesign, Luca Martonaro, Materialwissenschaft und -technologien, und Alvise Mattozzi, Theorien des Kulturkonsums- überarbeitete den Spazierstock auf zeitgemäße Weise. Anhaltspunkte gab die Kooperation mit dem Spezialisten ITALBASTONI. Entstanden sind Spazierstöcke, die das Promenieren auf die eine oder andere Weise erweitern. Die Ausstellung ist im Oskar von Miller Forum (Oskar von Miller Ring 25, 80333 München) zu Gast. Ein lohnendes Ziel für den ‚Design Walk‘ ohnehin, insbesondere auch deshalb, weil sie den Award For Student Design Challenge 2022 gewann!

BASTONI / MCBW 2022